mit bestehenden Bausparvertrag Riester-Bausparen möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Internetrecherche leider nicht die passende Antwort gefunden, deshalb jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Zum Thema:


    ich habe einen Bausparvertrag auf den ich seit Jahren die vermögenswirksamen Leistungen einzahlen lasse. Der Bausparer ist zuteilungsreif, aber gut verzinst mit 2%. Vor kurzem habe ich eine Eigentumswohnung gekauft was mich auf folgende Frage gebracht hat:


    Kann ich mit diesem Bausparer auch Riester-Bausparen? So das ich die 175 + 300 pro Kind als Prämie erhalte und die Sparraten von der Steuer absetzen kann?


    Danke! Gruß Tom

  • Moin, dieses geht nur mit einem riesterfähigen Bausparvertrag.

    Mit einem "normalen" Vertrag nicht. Und nicht vergessen, die Zulagen werden auf die Steuerersparnis angerechnet.

    Viele Grüße.