Fonds verkaufen, spricht was dagegen?

  • Hi Leute,


    ich muss gestehen, ich habe echt nicht viel Ahnung vom Thema und mich bislang sehr wenig mit Finanzfragen beschäftigt. Jetzt stehe ich vor einer kleinen Entscheidung und wollte mich mal kurz absichern,.. nicht dass ich was dummes mache ;)


    Also es geht darum, dass ich etwa 4000 Euro in einem Fonds (DWS TOP Dividende) habe, und das Geld eigentlich lieber in einem ETF mit SRI/ESG Kriterien anlegen will. Gleich noch etwas mehr Erspartes dazu und Sparplan einstellen...


    Jetzt Frage ich mich nur ob das steuerlich so schlau ist.

    Ich meine Saidi in seinen Videos im Ohr zu haben, der sagt, man soll nicht zu oft umschichten, weil bei jedem Verkauf Steuern auf den Gewinn anfallen. und das ja natürlich die zu erwartende Rendite schmälert.

    Und dann erinnere ich mich auch daran, dass da mal was war, dass auf Geldanlagen die vor 2005 (?) getätigt wurden keine Steuer zu entrichten ist oder sowas?? Oder war das nur bei meiner Fondgebundenen Rentenversicherung so?? Die oben genannte Fondsbeteiligung habe ich nämlich vor diesem Datum abgeschlossen - wenn ich mich nicht komplett irre...


    Naja, ihr denke ihr seht schon, dass ich keinen Plan habe und euren Rat brauche ;)


    Würde mich freuen eine oder mehrere nette Antworten zu kriegen.

    Danke und viele Grüße!

  • Vom Grundsatz her ist das so, dass die Dividendenaktien in letzter Zeit schlecht gelaufen sind, genauer, dass die stark im MSCI World vertretenen BigTech-Aktien keine/wenig Dividende zahlen, aber eine sehr starke Performance hatten s. https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009848119,LU0392494562 Ob das so bleibt weiß man nicht. Ich habe den TopDividende schon vor Jahren verkauft.


    Warnhinweis: keine Steuerberatung


    Erklärt ist das hier, auch mit einer Beispielrechnung https://www.finanztip.de/index…stmentsteuerreformgesetz/


    Kurz gefasst ist das so, dass für Fonds mit Anschaffung vor 2009 der Gewinn bis Ende 2017 steuerfrei ist. Dazu könntest Du Anfang 2018 eine Abrechnung über den fiktiven Verkauf bekommen haben, ansonsten musst Du Dir den Kurs von damals selbst bei der DWS heraussuchen. Die Wertsteigerung seither ist abzüglich Teilfreistellung steuerpflichtig, wobei der letzte Teil dann über die Steuererklärung gemäß dem Artikel rückholbar wäre, sofern der die ganze Zeit im Depot war..


    Ganz grob hat sich der TopDividende von 2008 bis Ende 2017 etwa verdoppelt, seither etwa 10% Steigerung. Ich würde vermuten, dass daher die Steuer nicht all zu hoch ausfällt, das bitte aber selbst rechnen, ggf. ist das dann durch den Pauschbetrag / Freistellungsauftrag abgedeckt.


    Ein möglicher Schmutzeffekt wäre wenn die Erträge wiederangelegt worden sind. Diese Teile sind dann steuerpflichtig, von 2009-2017 voll, ab dann mit TFS.