Umzug steuerlich absetzen - Welches Datum zählt?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Wir ziehen aus beruflichen Gründen um und erfüllen somit die Bedingungen den Umzug steuerlich absetzen zu können. Unser Mietvertrag läuft offiziell ab dem 01.01.2022 wir ziehen jedoch noch dieses Jahr um. Welches Datum ist hier nun wichtig? Kann ich den Umzug für 2021 absetzen, wenn ja mit welchen Nachweisen. Der Mietvertrag fällt ja hierfür raus. Oder muss ich dass z.B. an die Ummeldung knüpfen die leider terminlich mit dem Einwohnermeldeamt erst Anfang nächstes Jahr klappt.


    Vielen Lieben Dank vorab.


    Gruß

    Samuel

  • Hallo!


    Ich würde mal sagen entscheidend ist das Jahr in dem das Geld "geflossen" ist - sprich - wenn deine Umzugsfirma dir eine REchnung ausstellt dann hast du ja einen Beleg über die Kosten - und dann ist eben entscheidend ob du die noch im Dezember 2021 begleichst (dann gilt Steuerjahr 2021) oder eben erst 2022 bezahlst - dann gilt Steuerjahr 2022