Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?

  • Hallo und guten Abend,


    mache mich soeben an die Steuererklärung.


    Da fällt mir ein. Am Ende brauche ich doch das Tool zum Verschlüsseln - also diesen Token.


    Frage: wie kann ich denn den Token testen.; M.a.W; der Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?

  • Guten Abend Giskard,


    vorweg: vielen Dank für deine rasche Antwort.- Freue mich, von Dir zu hören.

    Du hast einen guten Vorschlag:



    Update: da das Steuerjahr 2020 nicht mehr auf Elsterformular angeboten wird musste ich auf MeinElster umziehen. Da wird dann alles eingegeben werden.



    Also das Einloggen mittels der Zertifikatsdatei - das war nun kein Problem. Das ging tadellos und schnell.


    Nun bin ich also auf MeinElster: Da werde ich nun meine Steuererklärung durchführen. Ich hoffe nur dass die Stammdaten alle übernommen werden (koennen). Ich werde fortfahren - und halte Euch auf dem Laufenden. VG

  • (...)

    Also das Einloggen mittels der Zertifikatsdatei - das war nun kein Problem. Das ging tadellos und schnell.

    (...)

    Sehr gut.


    Bedenke, dass "Mein Elster" keine Steuerspartipps bereithält. Falls Du als Linux-Nutzer keine Softwarelösung installieren kannst oder möchtest: Ich für meinen Teil nutze WISO SteuerWeb.

  • Hallo u. guten Abend GisKard,


    vielen dank für deine rasche Rückmeldung. Das ist super.


    Bin also auf MeinElster eingeloggt: also MeinElster ist schon ziemlich umfassend und im Grunde ist ja hier alles da:


    Aber im Moment wundere ich mich wo es hier längs geht - also wo denn dann die klassischen Dokumente sind.







    Z.B. die Anlage N und die ganzen Bögen der "klassischen Erfassung" die suche ich im Moment.

    Ich guck nochmals nach, ob ich die entsprechenden Pfade zu den Formularen finde.


    PS - Euer Forum ist echt klasse - mittels Eurem Forum komme ich echt gut weiter.