Freiwillige Rentenbeiträge GRV oder Ärzteversorgung

  • Hallo, wir (verheiratet, Angestellter >50J, selbständige Ärztin; Grenzsteuersatz ca 40%) sind am überlegen ob wir in 2021 evtl noch einen höheren Betrag (im Rahmen der Sonderausgaben) entweder an die Gesetzliche RV (Stichwort: Frührente ohne Abschläge) zahlen oder aber eine freiwillige Zahlung an die Ärzteversorgung vornehmen. Hat jemand schon mal so einen Vergleich angestellt, was alles beachtet werden muss und ob es eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung gibt? Vielen Dank und bei mehr Infobedarf kann das gerne zur Verfügung gestellt werden.

  • Hallo.


    Worüber reden wir hier? Geht es bei den Alternativen um eine Person oder eher um die Frage "Sie zahlt Summe X in die Ärzteversorgung oder er zahlt Summe X in die GRV"?


    Steuerlich ist beides gleich wirksam, also geht es darum, wieviel pro Euro Einzahlung hinterher dabei herauskommt. Das hängt aber auch vom Krankenversicherungsstatus im Alter ab, vom Alters auch und von der Frage, wer wen wahrscheinlich wie lange überlebt.


    Stellt die Ärzteversorgung denn entsprechende Daten zur Verfügung?

  • Guten Morgen. Ja, es geht darum dass entweder sie (49J, selbständige Ärztin) sagen wir 20k€ freiwillig in 2021 in die Ärzteversorgung bezahlt oder er (53J, Angestellter) 20k€ in die GRV bezahlt (um zB Abschläge für früheren Renteneintritt zu reduzieren).


    KV Status: er in PKV seit 2004, sie in der GKV. Rein statistisch wird sie ihn überleben, ist das de facto schon die Antwort auf die Frage, wohin das Geld bezahlt werden sollte (dh in die Ärzteversorgung)?


    Bisher noch keine Daten von der Ärzteversorgung erhalten, wir werden die mal kommende Woche anrufen bzgl Beratung.


    Ich habe gehofft, dass vielleicht schon mal jemand diese Art der Vergleichsrechnung gemacht hat...


    Vielen Dank schon einmal für weiteres Feedback.

  • es geht um die Bayerische Ärzteversorgung. Die Frage ist wie sich bei einer Einzahlung in die Ärzteversorgung diese 15 bis 17 Jahre (grobe Peilung) verhalten würden, wäre das ähnlich oder eher länger/kürzer?