Zu viele ETF Sparpläne- Fokus auf 2-3 sinnvoller?

  • Hallo liebe Community,


    ich würde mich sehr über Ratschläge zum folgenden Sachverchalt freuen.


    Ich habe sehr wahrscheinlich zu viele Sparpläne. Es hat vor gut zwei / drei Jahren mit dem iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF USD (Acc) angefangen.


    Dann kamen folgende ETFs nach:

    Lyxor F.A.Z. 100 Index (DR) UCITS ETF

    Xtrackers DAX UCITS ETF 1C

    Lyxor 1 DivDAX (DR) UCITS ETF


    Das wären die jüngeren:


    Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR (D) EURO dist

    Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D)

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class

    Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis


    Bei einem Online Broker habe ich noch ( relativ kurz):


    Core Stoxx Euro 600 ( DR)

    Core MSCI EM IM USD ( Acc)

    Core MSCi World USD (Acc)


    und 6 Aktiensparpläne.


    Meine erste Überlegung wäre einige zu verkaufen, den Erlös wieder an zu legen und die restlichen Spar-Raten zu erhöhen.


    Liebe Grüße aus Leverkusen


    Thomas

  • Du hast 5 veschiedene ETF auf Industrieländer weltweit (analog MSCI World):

    Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR (D) EURO dist

    Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D)

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class

    Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis

    Core MSCi World USD (Acc)


    Was ist der Sinn dahinter?

    Hier könnte man 4 rausschmeißen und einen davon behalten.


    Dazu den Core MSCI EM IM USD ( Acc). Damit hättest Du World/EM abgedeckt.

    Wenn Du dann noch Europa höher gewichten willst, kannst du den Core Stoxx Euro 600 ( DR) behalten. Dann hast Du ein Basis-Investment aus 3 ETF.


    Weiterhin hast Du 3 ETF mit deutschen Aktien. Wenn ich unbedingt Deutschland mit einem zusätzlichen ETF übergewichten wollte, würde ich max einen davon behalten. Wobei der Lyxor F.A.Z. 100 Index (DR) UCITS ETF noch am breitesten aufgestellt wäre mit 100 Werten.


    S&P 500 Health Care ist eine Branchenwette, zusätzlich nur auf USA begrenzt. Wenn Du davon überzeugt bist, kannst Du den als Beimischung behalten.


    Ich würde nur 3 oder 4 behalten. Bei den World-ETF würde ich definitiv aufräumen.

  • Ich investiere mit 6-digit Depot ausschließlich in MSCI World. Mehr braucht man nicht unbedingt.

  • Anscheinden keiner.


    Welchen sollte ich behalten?

    Mich zieht es zu dem Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis.



    Für den S&P entschiech ich mich, weil ich schon damals der Meinung war, dass das Thema Gesundheit immmer wichtiger wird. Des Weiteren bin ich damit mit fast 35% im Plus.


    Dann halte ich mal zusammen:

    Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis

    Core MSCI EM IM USD ( Acc)

    evtl.

    Core Stoxx Euro 600

    Lyxor F.A.Z. 100 Index


    Mist mit dem S&P komme ich trotzdem auf 5, oder hier den Gewinn mitnehmen und in die bestehenden Sparpläme investieren?

  • Sparplan bezogen auf Aktien oder Etf?

    Meinst du mit nicht mehr besparen, einfach laufen lassen? Mein Gedanke wäre jetzt die zu verkaufen und wieder anzulegen.

  • Hallo ExSpeedy ,

    ich glaube Saidi hat deinen "Hilferuf" erhört und Freitag ein Video dazu online gestellt.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, ein ETF Welt reicht.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Es ist nicht so wichtig welcher MSCYIWorld von ishare oder v…….

    Es reicht nur darauf einen Sparplan einzurichten.

    Alle andern stoppen und dann das frei werdende Geld in den MSCYI investieren.

    Die anderen ggf. erstmal stehen lassen.

    Das ist erstmal eine


    einfache sofort Maßnahme


    die der Vereinfachung Rechnung trägt.

    Später kam man dann zum Verkauf der regionalen ETF‘s kommen.

    Wichtig ist erstmal die o.g. Vereinfachung zu starten, das ist die halbe Miete oder eher 80 Prozent, ist dann schon erreicht.


    LG

  • Der ist schon ok. Allerdings solltest Du nicht FTSE und MSCI mischen. Wenn Du den Core MSCI EM IMI behältst, würde ich eher beim World zum iShares Core MSCI World tendieren. Wenn es aber ein Ausschütter sein soll, dann der Amundi Index MSCI World, den Du ja auch hast.


    Ja, viele Themen ETF sind gut gelaufen. Das muss aber nicht so bleiben. Den kannst Du als Beimischung ja im Depot behalten.


    ICH würde den Lyxor noch rausschmeißen, da er mir nicht breit genug diversifiziert wäre. Wenn Du aber unbedingt aus Gründen Deutschland zusätzliches Gewicht geben willst, dann vielleicht noch den Euro Stoxx 600 raus.

    Wie gesagt, den könnte man als Beimischung behalten, wenn man die Wette auf den US Healthcare Sektor eingehen will. Vielleicht wäre aber auch jetzt ein guter Zeitpunkt, die 35% Gewinn zu realisieren, zB wenn Du noch Sparerfreibetrag übrig hast.

    Ob mit oder ohne Branchen/Regionenwette ist allein Deine Entscheidung. Finanztip empfiehlt ja ein prognosefreies weltweit aufgestelltes Depot.


    EDIT: Da hat was mit dem Zitieren nicht geklappt. Irgendwie sind die zitierten Passagen von ExSpeedy rausgefallen und mein eigener Text steht jetzt als Zitat da. Aber ich denke, es wird auch so klar...