Zu viele ETF Sparpläne- Fokus auf 2-3 sinnvoller?

  • Hallo zusammen,

    sehr interessant.


    Auch könnt hinzukommen, das der


    Grenznutzen stark abnimmt.


    Es bringt immer noch einige Promille weiter zu differenzieren.


    Eine Überlegung ist, ob es mir noch in meinem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen steht.


    LG

  • Wie gesagt, den könnte man als Beimischung behalten, wenn man die Wette auf den US Healthcare Sektor eingehen will. Vielleicht wäre aber auch jetzt ein guter Zeitpunkt, die 35% Gewinn zu realisieren, zB wenn Du noch Sparerfreibetrag übrig hast.

    Ob mit oder ohne Branchen/Regionenwette ist allein Deine Entscheidung. Finanztip empfiehlt ja ein prognosefreies weltweit aufgestelltes Depot.


    EDIT: Da hat was mit dem Zitieren nicht geklappt. Irgendwie sind die zitierten Passagen von ExSpeedy rausgefallen und mein eigener Text steht jetzt als Zitat da. Aber ich denke, es wird auch so klar...

    Konnte trotzdem alles verstehen;)


    Letzte Frage:


    Bei den Erlösem, beim Verkauf der vorhanden Sparpläne, sollen diese auf einige monatliche Sparraten verteilen oder einmal eine Monatliche Sparrate um den Faktor X erhöhen?

  • Bei den Erlösem, beim Verkauf der vorhanden Sparpläne, sollen diese auf einige monatliche Sparraten verteilen oder einmal eine Monatliche Sparrate um den Faktor X erhöhen?

    Würde ich gleich wieder reinvestieren. Time in the market...

    Ich würde sogar soweit gehen den 1€ Ordergebühr zu zahlen um das sofort in Ordnung zu bringen anstatt den Sparplan zu ändern, darauf zu warten dass übernächste Woche der ausgeführt wird und dann im Februar feststellen dass man vergessen hat den Sparplan zurück zu ändern.

  • ExSpeedy

    Ich finde, man kann immer Alles machen. Also egal, ob Du Dein Geld in 1,2 oder 10 ETF anlegst, solange Du damit zufrieden bist, ist Alles in Ordnung.

    BTW: Es gibt ja auch genügend Leute, Dir Ihr Geld ausschließlich in Einzelaktien anlegen.:)


    Aber, man sollte sich vorab überlegen, was man damit genau bezwecken möchte. Bei den Meißten dürfte es darum gehen den 'Markt' schlagen zu wollen. ;) Gut, kein Problem. Dann sollte man aber auch so ehrlich zu sich selbst sein, und parallel einen Vergleich zum 'Markt' mitlaufen lassen. Der marktbreiteste Index den ich kenne ist der MSCI ACWI IMI. Und auch darauf gibt es einen ETF.;)

    Diverse Tools bieten die Möglichkeit Dein eigenes Depot mit einem einzelnen ETF zu vergleichen (z.B. Portfolio Performance oder Parqet). Und dann kann man schwarz auf weiß prüfen und sehen, ob die eigene Strategie erfolgreich ist und Du langfristig der 'Markt' schlägst.

    Dazu kann man dann auch noch die Zeit tracken, die es braucht die eigene Strategie zu verfolgen. Und dann kann man nach z.B. 5 Jahren mal an Zwischenfazit ziehen. Hat man es wirklich geschafft nach 5 Jahren einen nennenswerte Überperformance gegenüber dem 'Markt' zu schaffen!?

    Evtl. geht es Dir dann so, wie Stefan:

    https://stefansboersenblog.com/2020/02/23/nur-noch-etf/


    Und nein, ich investiere mein Geld nicht in den MSCI ACWI IMI, sondern in einen anderen 'Klassiker'. Die 2 ETF Lösung (70% World / 30% EM). Dafür habe ich auch meine Gründe. Und aktuell liege ich damit auch hinter dem 'Markt'. ;)

    Aber es ist mein Depot und meine Strategie den 'Markt' schlagen zu wollen. Und ich kann damit sehr gut leben.

  • Bei den Meißten dürfte es darum gehen den 'Markt' schlagen zu wollen.

    Kann man machen, muß man aber nicht. Ich muß mein Geld nicht unbedingt den BigTec-Aktien aus Amerika in den Rachen werfen, und Alternativen zu Aktien haben auch ihren Sinn.

    Für ersteres setze ich auf Dividendenrendite, und damit sind die großen Amis außen vor.

    Auch dafür gibt es ETF.

  • ANDREJ

    Genau deswegen habe ich geschrieben, dass man sich vorab überlegen sollte, was man mit seinem Depot bezwecken/erreichen möchte. ;) Will ich nur das Sparkonto schlagen oder die Inflation ausgleichen!?

    Jeder hat Seine Vorstellungen, von der optimalen Depotaufteilung.

    Du setzt auf Dividendenrendite, der Nächste setzt auf die Wachstumsrendite oder wieder Jemand Anders kauft sich ein paar Immobilien.

    Kann man Alles machen. Letztlich gibt es für Alles einen Vergleichsmaßstab und irgendwann muss man ehrlich sein und sich eingestehen, ob man den Vergleichsindex geschlagen hat. Wenn nicht, kann man dann ja die Konsequenzen ziehen.

    PS: Ich habe mein Geld auch nicht nur in meinem ETF Depot.

  • Hallo zusammen,

    Dividenden ETF‘s haben Nachteile.

    Um Auszahlungen zu bekommen kann man besser etwas verkaufen.

    Auszahlungsplan.

    Firmen die auf Dividendenzahlung getrimmt sind haben unter Umständen Nachteile, insbesondere, wenn sie besser in die Firma investieren als Dividenden zu zahlen.

    LG