Welcher ETF denn nun

  • Wenn ich bei Copy/Paste keine Fehler gemacht habe, ist der eine ein SmallCap-Aktien-ETF, der also in die Aktien kleiner Unternehmen investiert, und der andere ein ETF auf globale Unternehmensanleihen, der währungsgesichert ist.


    Willst Du eines davon - und wenn ja, warum, bzw. wenn nein, warum?

  • Ja ich will beide davon. Damit ich breiter aufgestellt bin… sie hatten recht. Das ist eine small cap aktie dachte das ist auch ein anleihen fonds… danke

    Und nachdem man jetzt weiß, dass der eine ETF etwas völlig anderes als gedacht ist, will man immer noch beide haben? Das liest sich ziemlich absurd.

  • ist das ein problem

    Ja, weil man vorher wissen sollte, was man will, und auf jeden Fall nur in Dinge investieren soll, die man versteht - und von denen man weiß, warum man sie will.

  • Finanztip empfiehlt nur ETF, die mindestens 5 Jahre am Markt sind und > 100 Mio. € an angelegtem Geld haben. Empfehlungen gibt es hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

    unter dem o.g. link ist zu lesen:


    Zitat

    Ein gewisses Anlagevolumen ist nötig, um nicht zu riskieren, dass der ETF-Anbieter den Indexfonds wieder vom Markt nimmt, weil er sich nicht lohnt.

    Wäre das so etwas wie ein Delisting? Gibt's da Beispiele, wo so etwas passiert ist?

    Wie wurden bzw. werden dann die Anleger behandelt? Erhalten sie dann nur die sample rate?

  • Beispiele gibt es sicherlich genug. Der Anbieter kann den entweder mit einem mehr oder weniger ähnlichen Fonds verschmelzen (kann auch bei größeren ETF passieren, wenn ein Anbieter nach Fusionen eine gewisse Bereinigung durchführt) oder alle Assets werden verkauft und die Anleger ausgezahlt.

    Bei der Liquidation werden Steuern fällig, bei der Fusion kommt es auf den konkreten Fall an.

  • Wäre das so etwas wie ein Delisting? Gibt's da Beispiele, wo so etwas passiert ist?

    Ja, waren selbst betroffen. Ich müsste es nachschlagen, bei uns war es ein ETF, den es als kostenlosen Sparplan bei Comdirect gab und den wir genutzt hatten um das Depot kostenlos zu halten. Wir bekamen dann den Inventarwert ausgezahlt.


    Passt nicht ganz, aber in gleicher Richtung: Hier ziemlich hochgekocht war das Vorgehen bei Amundi, da die das Land des Fondsdomizils verlagert haben, und dabei wurden Steuern fällig.

  • Ja, waren selbst betroffen. Ich müsste es nachschlagen, bei uns war es ein ETF, den es als kostenlosen Sparplan bei Comdirect gab und den wir genutzt hatten um das Depot kostenlos zu halten. Wir bekamen dann den Inventarwert ausgezahlt.


    Passt nicht ganz, aber in gleicher Richtung: Hier ziemlich hochgekocht war das Vorgehen bei Amundi, da die das Land des Fondsdomizils verlagert haben, und dabei wurden Steuern fällig.

    Wo finde ich denn den Inventarwert eines ETF?