Welcher ETF denn nun

  • Ich bin absolut ganz entspannt! Da ging es mir im März 2020 ganz anders! ;)

    Sparplan läuft einfach weiter durch. Gibt halt aktuell mehr ETF-Anteile für meine Sparrate. :)


    Mal so als Tip: Schaut nicht nur auf das Depot, sondern guckt auf Euer Gesamtportfolio (Depot, Festgelder, Gold, Immobilien, etc.).

    Dann sieht man auch 5, 15 oder 30% Kursrutsch im Depot deutlich entspannter. Und da man ohnehin nur Geld anlegen sollte, auf das man min. 15 Jahre verzichten kann.;)

    Was interessieren mich da die Kurse von heute.

  • Ich bin auch relativ entspannt. Im März 2020 war ich deutlich unentspannter. Da war ich aber auch ganz frisch dabei, hatte im Februar gerade mein allererstes Geld investiert und sofort danach kam der Crash. Jetzt sind wir 2 Jahre weiter - so lange bin ich also noch nicht dabei - und man sollte wissen, wie es läuft. Nur habe ich mittlerweile knapp das 10fache im Depot, da sieht das minus in absoluten Zahlen schon leicht anders aus. Aber wenn man sich immer vor Augen hält, dass noch mind 10 Jahre vor einem liegen und man die Asset Allocation festgelegt hat, dann ist es tatsächlich halb so wild. Heute war ja auch schon wieder alles grün auf Tagessicht. ^^

  • So, its done. Habe jetzt 360 Stück vom ishares MSCI World. Die letzte Investition bei 73,50 getätigt. Die Marge zur 2. Investion liegt bei 6€. Da hab ich Trottel gekauft, als der Kurs am höchsten war. Den ETF will ich dann noch besparen mit mind. 150-200€, wenn ich diesen unsägliche Rentenversicherung gekündigt habe. Also nochmal bitte, ein ETF reicht doch, oder? Der MSCI World hat recht gute Performance und ich weiß nicht, warum ich noch ein ETF mit einer schlechteren Performance dazunehmen sollte.

    Jetzt mal was anderes. Ich bin in einer Aktien - Gruppe bei facebook und hab da mal was gepostet. Just haben sich drei Berater über den Messenger bei mir gemeldet. 2 hab ich direkt abgewimmelt und mit dem 3. hab ich nach einiger Zeit eine kostenlose Videosession abgehalten, in der er mir nochmal das Wesentliche erklärt hat. Jetzt hat er mir ein Coaching angeboten. Joar, hab ich gedacht, warum nicht. Nachdem er mir seine Preise genannt hat, von 900€ bis 2500€, hab ich dann allerdings gedacht, nö, muss ja nicht unbedingt sein.

  • Glückwunsch, dass Du es umgesetzt hast. Der jeweilige Kurs ist Zufall, nichts daran zum ärgern.

    Also nochmal bitte, ein ETF reicht doch, oder?

    Im Grunde ja, in ein paar Jahren beim Sparplan auf den nächsten ETF auf den World gehen, hilft später ggf. beim Verkaufen.


    Gut, dass Du den Coach abgewimmelt hast. Machen wir hier kostenlos und Du kannst mit Deinen Erfahrungen beitragen.

  • Hallo zusammen,

    ja, gut, die Beratung wird m.E. nicht gebraucht.


    Ein MSCI recht bestens aus.


    Damit ist das wesentlich erreicht.


    Geschafft!


    Der Grenznutzen nimmt dann sehr stark ab.


    Es gibt immer etwas, dass mit hohem Aufwand wenig bringt.


    Muss aber nicht sein.


    Ich „verzettle“ mich gerade, siehe


    Zwei mal ETF MSCI ? wegen First In First Out


    Nicht ärgern. Es ist immer der richtige Zeitpunkt zum Investment.


    Es gibt nur einen falschen. Es nicht zu tun.




    LG

  • Nicht ärgern. Es ist immer der richtige Zeitpunkt zum Investment.


    Es gibt nur einen falschen. Es nicht zu tun.

    Mensch Adrian,

    du solltest diese komischen Pilze aus dem Wald doch nicht essen!


    Der richtige Zeitpunkt zum Investieren war in der Vergangenheit sicherlich nicht immer und niemals pauschal immer. Für die Zukunft wird erwartet, dass es auch nicht egal sein kann und/oder wird.

    Es kam und kommt immer darauf an, ob man von Einmalanlagen oder von ratierlichen Investitionen spricht, und es ist auch nicht unerheblich, welche Anlagevehikel man nutzt.

  • ich habe einen msci world mit 50% bespart einen msci em imi mit 25% und einen stoxx europe mit 25%. monatliche sparrate 500 € auf die nächsten 20 Jahre. falls das einem hilft.

    ich habe einen msci world mit 50% bespart einen msci em imi mit 25% und einen stoxx europe mit 25%. monatliche sparrate 500 € auf die nächsten 20 Jahre. falls das einem hilft.

  • Danke für Eure Antworten. Hab nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut.

    Habe mittlerweile 400 Anteile vom Core MSCI World. Habe verschiedene Käufe getätigt. Mittlerweile liegt der Durchschnittspreis bei 75,5€.

    Der Kurs dümpelt seit Wochen zwischen 71 und 73 rum. Seit meiner 2. Investition in diesen ETF sehe ich nur roten Zahlen. Alles nicht so schlimm, dachte ich, wird sich schon erholen in 20 Jahren. Mit Krieg rechnet ja keiner.

    Nur gestern hab ich nochmal über die Kosten von 0,2 % nachgedacht. Da werde ich dieses Jahr zumindest drauf zahlen.

  • Nun ja, das ist eben worauf du dich mit einem ETF Investment eingelassen hast. Die 2010er Jahre waren wirtschaftlich extrem stark, aktuell haben wir eine Phase der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit. Keiner kann sagen, wie lange diese Phase anhält.


    Ich persönlich glaube an die Innovationskraft der globalen Weltwirtschaft und gehe davon aus, dass es es longterm wieder bergauf geht. Wenn du dich unwohl mit der Aussicht fühlst, mehrere Wochen, Monate und im schlimmsten Fall eben Jahre mit einem roten Zählerstand in deinem Depot zu leben, solltest du deine Risikotragfähigkeit überprüfen.

  • Nur gestern hab ich nochmal über die Kosten von 0,2 % nachgedacht. Da werde ich dieses Jahr zumindest drauf zahlen.

    Die 0,2% zahlst Du ja nicht, sondern sie werden im Fonds erhoben bzw. erwirtschaftet. Ganz grob performen die Fonds vor Kosten etwas besser als der Index, was mit der Berechnungslogik "Net" zu tun hat, die eine bestimmte Steuerlast des Fonds unterstellt, welche in der Praxis jedoch geringer ist. Nach Abzug der Kosten liegt man dann bei guten ETF auf dem Niveau des Index.

  • Alles nicht so schlimm, dachte ich, wird sich schon erholen in 20 Jahren. Mit Krieg rechnet ja keiner.

    Hm,

    in Syrien herrscht seit vielen Jahren Krieg oder auch im Jemen. In der Ukraine übrigens auch seit 2014.

    Ich würde auch drauf wetten, dass wir in den nächsten 20 Jahren noch diverse Kriege auf der Welt erleben werden.

    Augen zu und durch. Hat die letzten 120 Jahre mit 2 Weltkriegen auch geklappt.

    Mag sich zynisch anhören, ist aber Realität!

  • Ich bin auch relativ entspannt. Im März 2020 war ich deutlich unentspannter. Da war ich aber auch ganz frisch dabei, hatte im Februar gerade mein allererstes Geld investiert und sofort danach kam der Crash. Jetzt sind wir 2 Jahre weiter - so lange bin ich also noch nicht dabei - und man sollte wissen, wie es läuft. Nur habe ich mittlerweile knapp das 10fache im Depot, da sieht das minus in absoluten Zahlen schon leicht anders aus. Aber wenn man sich immer vor Augen hält, dass noch mind 10 Jahre vor einem liegen und man die Asset Allocation festgelegt hat, dann ist es tatsächlich halb so wild. Heute war ja auch schon wieder alles grün auf Tagessicht. ^^

    Hallo ETF-Horst


    Lange Zeit war ich auch total entspannt - dann sah mein Depot rot aus.


    Ich bekam Panik


    Siehe Thread —->>> Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

  • Danke für den Thread.

    Also werden die 0,2 % vom Depot abgezogen und nicht vom Giro? Hab den Ishares Core MSCI World.

    Ich werde natürlich nicht verkaufen, sondern liegen lassen. Freu mich ja mittlerweile schon, wenn der Minusbetrag unter 1000 Euro fällt.

    Ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem ETF, den ich besparen kann. Den MSCI World lass ich mit seinen 400 Anteilen so liegen, da hab ich nachgekauft, als der Kurs bei 69 lag.

    Ich kann mich mit EM und small cap nicht wirklich anfreunden.

  • Also werden die 0,2 % vom Depot abgezogen und nicht vom Giro? Hab den Ishares Core MSCI World.

    Weder noch. Jeden Tag wird ein entsprechender Anteil der 0,2 % aus dem Fondsvermögen, nicht aus dem Depot, nicht aus dem Girokonto, entnommen.

    Ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem ETF, den ich besparen kann.

    Was sollte das für ein ETF sein?

  • Tja, da steh ich wieder am Anfang. Eigentlich hatte ich mit dem Global clean Energy geliebäugelt, der ist allerdings weder Sparplanfähig noch thesaurierend. Eigentlich würde ich gerne in den Energiesektor, aber da hört man ja des Öfteren, Finger weg!

    Ich beschäftige mich schon sehr damit, komme aber irgendwie nicht zu Potte.

  • Ich beschäftige mich schon sehr damit, komme aber irgendwie nicht zu Potte.

    Und warum nicht einfach den MSCI World ETF besparen, den Du eh schon gekauft hast? :/

    Lieber eine Lösung die einfach nur 'funktioniert' ist als die unendliche Suche nach der 'perfekten' Lösung, die man dann eh nicht macht, weil man Sie niemals findet!

    Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die Besten.:)