Bankgebühren zurückfordern - Verjährungsfrist hemmen ?

  • Hallo, seit ca 1992 nutze ich bei der Sparkasse ein Girokonto.

    Ich möchte zu viel bezahlte Gebühren zurückfordern.


    Reicht ein Schreiben an die Bank, um die Verjährung ( 2018 ) zu hemmen?

    Ein Schreiben und den Erhalt bestätigen lassen?

    Wie wäre die richtige Vorgehensweise?


    Vielen Dank für alle Infos!

  • Bisher haben Anwälte und Verbraucherschützer empfohlen, von drei Jahren Verjährungsfristauszugehen, wenn Du unzulässige Bankgebühren zurückverlangst. Weil in Deutschland Forderungen regelmäßig nach dieser Frist verjähren (§ 195 BGB). Jetzt hält es die Stiftung Warentest für möglich, die Gebühren sogar für zehn Jahrezurückzufordern. Auslöser sind neue Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Mitte Juni.

    Dabei ging es ebenfalls um unwirksame Bank-Klauseln, allerdings nicht um Girokonten, sondern um Kreditverträge. Der EuGH sagt, dass die Verjährungsfrist auch länger sein kann, wenn die betroffenen Verbraucher ansonsten komplett leer ausgehen. Das war in Deutschland zum Beispiel der Fall bei den illegalen Kreditgebühren, die schon bei Abschluss des Vertrages fällig wurden. In diesem Fall hat auch der Bundesgerichtshof (BGH) schon die mögliche Höchstfrist für Verjährung angesetzt: zehn Jahre.

    Bei Girokonten liegt der Fall anders: Der Rückzahlungsanspruch hängt nicht allein an der Eröffnung des Kontos, sondern entsteht mit jeder gezahlten Gebühr neu.

    Für Dich bedeutet das: Du hast sicher ein Anrecht auf die unrechtmäßig erhobenen Bankgebühren der vergangenen drei Kalenderjahre. Zusätzlich kannst Du sie auch für zehn Jahre einfordern; die Aussichten sind nach unserer Einschätzung aber ungewiss, solange kein Fall vor dem BGH gelandet ist.

    Falls Du bislang drei Jahre eingefordert hast, kannst Du auch nach einem BGH-Urteil noch den Rest verlangen. Wichtig ist nur, dass Du nicht pauschal auf Ansprüche verzichtest. Wie Du mit unserem Musterschreiben Gebühren zurückforderst, liest Du im Ratgeber. Schreib uns gern Deine Erfahrungen an bankgebuehren@finanztip.de.

  • DANKE! Also im ersten Schritt Ombudsstelle anschreiben.


    Wie die zuviel bezahlten Gebühren vom Girokonto errechnen?


    Bei Kontoeröffnung 1992 war für jede Überweisung zu bezahlen, aber keine Grundgebühr.

    Im Jahr 2011 musste ich monatlich Grundgebühr 5.50 Euro bezahlen.

    Im Jahr 2017 bis 2018 waren es 6.50 Euro.

    Ab Nov 2018 waren es dann bis jetzt 8.00 Euro


    Kann ich die Differenz zu 2011 einfordern?


    Vielen Dank für die Nachhilfe :)