Vor Jahresfrist noch Riester abschließen?

  • Hallo zusammen,

    wir sind vor kurzem Eltern geworden. Meine Frau (35) hat generell ein recht geringes Einkommen (ca. 25 TEUR) und ist zudem sehr spät in den Arbeitsmarkt eingetreten (mit ca. 30), d.h. ihre spätere Rente wird - den gleichen Job angenommen - sehr gering ausfallen.

    Unsere Haupt-Altersvorsorge soll und wird über ETF-Sparpläne laufen. Jedoch machen wir uns gerade auch über einen Riestervertrag für meine Frau Gedanken als weiteren Baustein.


    Mit ihrem Einkommen liegt die staatliche Förderung bei knapp 50%, ein weiteres Kind in naher Zukunft ist auch nicht ausgeschlossen :)


    Daher überlegen wir, vor Jahresfrist noch einen Riestervertrag abzuschließen. Idee: die staatlichen Zulagen für dieses Jahr noch mitnehmen. Allerdings gestaltet sich die Auswahl sehr schwierig, da aufgrund der aktuellen Zinslage viele Angebote vom Markt verschwunden sind:


    - Riester-Fondssparplan: von den Empfehlungen ist im Grunde nur noch Union Investment (UniProfirente) am Markt, alle anderen haben die Angebote eingestellt. Das Konzept Riester-Fondsparplan wird im Netz dazu von vielen Finanzberatern als überholt angesehen, wenn nicht zu sagen: regelrecht zerrissen (niedriger Zins --> geringe Aktienquote wegen Garantiezusagen, steigende Lebenserwartung --> teure und ungewisse Rentenversicherung bei Renteneintritt im Vgl. zu heute usw. usf.) Das lässt mich daran zweifeln, ob das das richtige wäre.


    - Fondgebunden Riester-Policen: hierzu hatte ich mich etwas bei u.a. Finanztest eingelesen. Aber auch von deren Empfehlungen sind nur noch sehr wenige Anbieter am Markt oder stellen das Geschäft in Kürze ein


    Was meint ihr? Sollten wir dieses Jahr noch einen Vertrag abschließen und die Zulagen mitnehmen oder wäre es besser noch auf die Riester-Reformen zu warten. Nur bis die kommen, geht sicher auch nochmal etwas Zeit ins Land.

  • Hallo.


    25K Verdienst in 2020 bedeuten 1000 Euro Beitrag (minus 175 Grundzulage und 300 Kinderzulage) in 2021, also müsste man im Dezember noch schnell 525 Euro einzahlen.

    Ist das tatsächlich der Plan?


    Eile war schon immer ein schlechter Ratgeber.

  • Nur wegen der staatlichen Förderung würde ich nichts abschließen. Grundsätzlich ist das ein schlechtes Entscheidungskriterium da im Hintergrund Förderungen fast immer durch hohe Kosten abgeschöpft werden.


    Grundproblem bei allen Riestern ist dass sie Garantieprodukte sind. Entweder das Geld wird direkt in Staatsanleihen zu Nullzins investiert und kommt der Inflation nicht hinterher. Oder bei einer fondsgebundenen Variante wird im Crash umgeschichtet um die Garantie zu erhalten und man verkauft am Tiefpunkt. 2020 ist das vielen so passiert.

  • Was meint ihr? Sollten wir dieses Jahr noch einen Vertrag abschließen und die Zulagen mitnehmen oder wäre es besser noch auf die Riester-Reformen zu warten. Nur bis die kommen, geht sicher auch nochmal etwas Zeit ins Land.

    Kurze Antwort: NEIN!

    Lange Antwort. Warum sollte sich ein Riester für Euch lohnen, wenn sich selbst die Anbieter aus dem Neukundengeschäft verabschieden!? :/

    Einfach mal abwarten und ETF Sparplan. ;)

    Wenn die neue Koalition wirklich eine nennenswerte Reform von Riester zu Stande bekommt, kann man immer noch weiter sehen.

  • Danke euch für eure Einschätzungen. Dann halten wir erstmal die Füße still und schauen was die neue Regierung an Reformeifer an den Tag legt.


    Danke und schöne Weihnachten