ETF mit geringer (!) Rendite und Vola gesucht

  • Ich danke euch allen für eure Gedanken und euren Input. Außerdem für euren zivilisierten Umgang hier im Forum, was leider im Netz heute nicht mehr üblich ist.


    Nach euren Ratschlägen erscheint es das beste (im Sinne von der kleinsten Kröte, die es zu schlucken gibt) eine weitere Bankverbindung mit einem weiteren Tagesgeld. Das entspricht wohl am besten den Anforderungen nach minimaler Vola und minimalem Risiko.


    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und eine goldene Zukunft!

  • Hallo Peter,


    im Prinzip würde ein offener Immobilienfonds deine Erwartungen erfüllen. Allerdings solltest du den dann nicht über die Fondsgesellschaft kaufen und verkaufen, sondern an der Börse.

    Anderenfalls zahlst du 5% Eintritt, und musst den ein Jahr im voraus kündigen.

    Das würde ich nicht kurzfristig für mich tun, geschweige jemand anderes empfehlen.

  • Nun, es gibt ETFs, wie z.B. LYX0B6 (den ich nicht einmal ansatzweise verstehe, aber das ist hier nicht das Thema), welcher mit wunderbarer Präzision linear im Wert sinkt.

    2 Antworten von mir:

    1. Man investiert nur in Fonds die man versteht

    2. Der oben erwähnte Fond liegt im Verlust der letzten Jahre über den Minuszinsen der Banken