Bezugsrechte: Bank setzt Weisung nicht um

  • Hallo liebes Finanztip Forum,


    ich bin u.a. beim Broker JustTrade.


    Ich bin im Besitz von Compleo-Charging-Solution-Aktien. Hier gab es eine Kapitalerhöhung. Daher wurden mir Bezugsrechte eingebucht. Ich wollte testweise 1 weitere Aktie erwerben und habe JustTrade entsprechend informiert.

    Leider gab es bei dem "BackOffice-Dienstleister" einen "technischen Verarbeitungsfehler" und meine Weisung wurde nicht ausgeführt.

    Hätte ich gewusst, dass JustTrade diesbezüglich nicht zuverlässig ist, hätte ich die Bezugsrechte selbstverständlich vorab gewinnbringend an der Börse verkauft (so wie ich es auch mit einem Teil der Bezugsrechte gemacht habe).

    Der Kundenservice schreibt, dass mir kein finanzieller Schaden entstanden sei, da die Aktie ja derzeit unter dem Bezugskurs liegt.


    Mich interessiert hier die rechtliche Lage. Kennt sich jemand damit aus oder hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Anbei noch die Nachricht vom JustTrade Kundenservice:


    Sehr geehrte[],


    im Zuge der Kapitalerhöhung der Compleo Charging Solutions AG haben Sie Ihre Weisung erteilt, insgesamt eine neue Aktie unter einer Zuzahlung i.H.v. EUR 56,00 je Aktie zu beziehen.


    Leider kam es aufseiten unseres BackOffice-Dienstleister zu einem technischen Verarbeitungsfehler Ihrer Weisung mit der Folge, dass leider keine neuen Aktien für Sie bezogen werden konnten. Da die Aktien der Compleo Charging Solutions AG per heute unterhalb des Bezugspreises (letzter Kurs um 10:17 Uhr an der Referenzbörse Xetra: EUR 51,20) notieren, bitten wir Sie, die Aktien, falls weiterhin gewünscht, eigenständig einzudecken. Die Bezugsrechte werden in den nächsten Tagen automatisch ausgebucht.


    Wenngleich Ihnen hierdurch kein finanzieller Nachteil entstanden ist, möchten wir uns in aller Form für die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.


    Viele Grüße

    Ihr Team von justTRADE