Einsteiger Portfolio

  • Hi zusammen,


    Ich bin Neuling in Sachen Aktien und möchte mir und meiner Frau jeweils ein eigenes Depot einrichten und in ETFs investieren. Ich möchte langfristig über einen Sparplan investieren und Stelle mir nun die Frage, ob ich auf ausschüttende oder thrsaurierends Sparpläne setzen soll.

    Monatlich sollen vorerst ca 200€ je Depot investiert werden. Um den Sparerpauschbetrag direkt nutzen zu können und etwas mehr Europa einzubringen dachte ich an folgende Aufteilung:

    50% MSCI World (HSBC MSCI World UCITS ETF USD) - ausschüttend

    30% MSCI Emerging Markets (Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C) - thesaurierend

    20% STOXX Europe 600 (Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc) - thesaurierend


    Die ausgeschüttet Erträge sollen natürlich automatisch und kostenlos reinvestiert werden.


    Macht die Aufteilung Sinn und sind die ETFs dafür gut geeignet?

    Oder soll ich doch von allen die ausschüttende oder thesaurierend Variante nehmen?


    Ein Depot habe ich noch keins. Das würd dich ejtwederbbeinder ING oder Scalable Capital eröffnen.

  • Grundsätzlich machst du mit der Aufteilung nichts falsch, auch wenn ich 40€ Sparrate für einen einzelnen ETF etwas grenzwertig finde. Bei 200€ Sparrate würde ich eher noch zur 1 Fonds Lösung tendieren (maximal noch zu 2 Fonds 70/30 o.ä.), das macht das Thema Wiederanlage einfacher. Denn soweit ich weiß gibt es keinen Broker der Kleinbeträge automatisch reinvestiert. Du müsstest also regelmäßig selbst reinvestieren, zum Beispiel über eine angepasste Sparplanrate. Recht viel Pflegeaufwand für wenig Steuerersparnis.


    Grundsätzlich wäre die Empfehlung an einen Anfänger erst einmal alles so einfach wie möglich zu halten. Komplexer wird es ganz von alleine.

  • Ich habe keine Ausschütter.

    Mit einem Thesaurierer kann man ebenfalls sehr gut den Sparerfreibetrag ausnutzen:

    Thesaurierende ETFs: Sparerpauschbetrag nutzen und Steuern sparen - YouTube


    Dabei ist nur wichtig, dass man sich alle Einstands- bzw. Kaufkurse notiert, damit man genau rechnen kann wie viele Anteile verkauft werden können um den Freibetrag optimal zu nutzen!


    Und dann würde ich nochmal wegen der Aufteilung in mich gehen! 200€ Sparbetrag für 3 ETF halte ich für Blödsinn. Nehmt jeweils 1 ETF auf einen weltweiten Index wie den MSCI ACWI oder den FTSE All World. Und dann spart erstmal einige Jahre. Wenn der Depotwert dann irgendwann 6-stellig wird, könnt Ihr immer noch überlegen, ob weitere ETF für Euch nützlich wären.

  • Hi,

    Danke für eure Antworten. Ich war der Meinung, dass alle Reinvestitionen bei dem ein oder anderen Broker kostenfrei sei. Demnach macht das für mich keinen Sinn und ich werde in einen ETF investieren.

    Was sind die größten Unterschiede beim MSCI ACWI und dem FTSE All World? Sorry, ich kenne mich mit den Unterschieden und was diese für mich als Anleger bedeuten, leider noch nicht aus.


    Wie würdet ihr eine Einmalanlage von 10.000€ oder gar 20.000€ umsetzen? Über einen erhöhten Sparplan innerhalb eines Jahres oder auf einmal? Macht es da Sinn in den selben ETF zu investieren oder dafür bspw einen ausschüttenden zu nehmen?

  • Der FTSE hat einige Aktien mehr drin als der ACWI, nehmen sich aber nicht viel https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B3RBWM25,IE00B6R52259

    Wie würdet ihr eine Einmalanlage von 10.000€ oder gar 20.000€ umsetzen? Über einen erhöhten Sparplan innerhalb eines Jahres oder auf einmal?

    Rein statistisch ist die sofortige Einmalanlage am günstigsten, da man - unter Annahme steigender Kurse - sonst nicht am Kursanstieg in vollen Umfang teilnimmt. Wenn man davor Angst hat, am ungünstigsten Zeitpunkt zu kaufen und dann erst mal Buchverluste zu haben, dann besser über Sparplan.

    Macht es da Sinn in den selben ETF zu investieren oder dafür bspw einen ausschüttenden zu nehmen?

    Da gibt es keine allgemein gültige Aussage. Bei den relativ kleinen Beträgen braucht man keine Aufteilung. Wenn man später mal gezielt verkaufen möchte macht es Sinn alle paar Jahre einen anderen ETF zu nehmen, da beim Verkauf steuerlich die ältesten Stücke einer Postion verkauft werden (First In First Out FIFO). Wenn man mehrere Postionen hat kann man je nach Anforderung die mit dem höchsten oder niedrigsten Gewinn nehmen.

    Beim Ausschütter hat man den Steuervorteil, muss man sich um die Wiederanlage kümmern, das geht z.B. über erhöhte Sparplanraten kostenlos, aber auch daran muss man denken. Deswegen nehmen einige hier eher Thesaurierer und verkaufen gezielt und kaufen zurück.

  • Was sind die größten Unterschiede beim MSCI ACWI und dem FTSE All World? Sorry, ich kenne mich mit den Unterschieden und was diese für mich als Anleger bedeuten, leider noch nicht aus.

    MSCI und FTSE sind verschiedene Indexanbieter.

    MSCI ist Weltmarktführer und nimmt für die Nutzung seiner Indizies durch ETF Anbieter 'Marktführerpreise'.

    Vanguard als einer der größten ETF-Anbieter versucht seine Produkte möglichst kostengünstig anzubieten und nutzt deshalb überwiegend als FTSE Indexanbieter.

    MSCI und FTSE sind sich grundsätzlich ziemlich einig, was den Aufbau des Index angeht, haben aber u.a. eine etwas andere Aufteilung von Developed Market (DM) und Emerging Market (EM). So gehört Südkorea bei FTSE zu den DM während das Land bei MSCI zu den EM gehört. Spielt natürlich bei den Weltindexen ACWI bzw. All World keine Rolle! ;)

    Man muss das nur beachten, wenn man z.B. mit 2 oder 3 ETF die ganze Welt abbilden will. Dann sollte man tunlichst den gleichen Indexanbieter nutzen und nicht z.B. MSCI World mit FTSE EM mischen.

    Ist in etwa so, als wenn Du lieber Wodka oder Whiskey trinkst. Beide führen zum gleichen Ergebnis. :)