Smartbroker

  • Hallo FT Team,:thumbup:


    stimmt das, oder ist das nur eine Ausrede oder ein Manko der Smartbroker SW/Prozesses?

    Hintergrund: Auf meine Nachfrage informierte mich Smartbroker, dass ein transaktionsfeines Verkaufen (nicht nur von MSCI World ETF) Anteilen nicht möglich ist, weil es gesetzlich so vorgeschrieben sei, dass immer das zuerst gekaufte Paket eines Papieres verkauft werden muss, also first in= first out. Ich wollte aber nur die Tranchen verkaufen, welche bereits Gewinn gemacht hatten. Das waren aber die zuletzt gekauften. Seit Wochen behindert mich diese Situation an der Realisierung des Verkaufes.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo ETF USER und Herzlich-Willkommen im Finanztip-Forum,

    das FiFo-Prinzip gilt bei allen Depotanbietern/Brokern und ist gesetzlich so vorgeschrieben!


    Um eine höhere Flexibilität bei einem späteren Verkauf zu haben, kann es empfehlenswert sein alle paar Jahr einen anderen ETF auf den gleichen Index zu besparen.

    So kann man immer die ETF verkaufen, auf die aktuell an wenigsten Gewinne aufgelaufen sind.

  • Es gilt immer das FiFo-Prinzip! Du kannst die ganze Sache nur umgehen, indem du woanders ein Depot eröffnest und nur die alte Tranche (auch hier gilt dann FiFo) zum neuen Anbieter umziehen lässt, dann hast du nur die Anteile mit Gewinn bei Smartbroker und den Rest woanders.

  • Würde ein Unterdepot nicht den gleichen Effekt bringen?

    Auch das dürfte zumindest in Deutschland möglich sein, ist im Prinzip ja auch ein neues Depot. Bedenkt aber das das bei Smartbroker alles nur schriftlich erfolgt von der Depoteröffnung über die Positionsverschiebungen und die Einstandskurse müssen ordentlich eingepflegt sein, das kann dann mal alles ewig dauern.

  • Hallo zusammen,

    Smartbroker macht da alles richtig.

    Es ist das übliche Steuerrecht.


    Ein guter investiert, sprich in den MSCI World, hat die Folge Gewinne zu erzeugen und das dann und wann Steuern anfallen.

    Auch eine gute Idee etwas zu verkaufen, wenn es gerade gut läuft und man das Geld braucht.


    Gut gelaufen.


    LG