Anteile an Genossenschaftsbanken

  • Hallo,


    ich überlege Genossenschaftsanteile an einer Genossenschaftsbank zu kaufen. Mich stört das es dort eine Nachschußpflicht (3fach zum Genossenschaftsanteil) gibt.
    Wann kommt eigentlich die Nachschußpflicht zum tragen? Der Bankmitarbeiter sagte mir, daß dieses eigentlich nie zum tragen kommen wird, da die Bank ja im Verbund der Genossenschaftsbanken ist.

  • Ich greife mein Thema noch einmal auf :)
    Ich habe seit Jahren Genossenschaftsanteile an einer Berliner Genossenschaftsbank. Bis Mitte des Jahres war der Höchstbetrag (seit Gründung) für Genoanteile 1000 Euro. Nun wurden diese auf 2000 Euro erhöht.
    Leider habe ich von der Bank bisher keine Information erhalten, warum sie dieses jetzt erhöht haben. Könnt Ihr Euch Gründe vorstellen? Ich weiß, daß dieses auch eine Frage für die Glaskugel sein könnte. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Info.

  • Hallo Winter,


    darüber kann ich auch nur spekulieren, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:
    - Nachfrage 1: Es gibt im Moment einfach viele Leute, die händeringend nach irgendeiner vernünftigen Möglichkeit suchen, ihr Geld anzulegen
    - Nachfrage 2: Die Banken müssen sich ja im Zuge der diversen regulatorischen Änderungen mit mehr Eigenkapital eindecken. Da die Genossenschaftsbanken ja nicht einfach eine Kapitalerhöhung am Aktienmarkt platzieren können, macht es ja nur Sinn, auch von den existierenden Genossen weiteres Eigenkapital einzusammeln


    Welcher Faktor jetzt der treibende war: Keine Ahnung...