Neues PLV Raiffeisenbank

  • Hallo zusammen,


    pünktlich zu Weihnachten flattert nach dem BHG Urteil und der kurzfristigen Rückkehr zu den alten Kontokorrent Gebühren, das neue Preis Leistungsverzeichnis meiner ansässigen Raiffeisen Bank in`s Haus.


    Kurz gefasst :


    KK-Gebühr: 7.90€/Monat (Vergangenheit) 9.90€/Monat (neu) ...Modell Premium


    Brand-New: Entgelte für die Verwahrung von Einlagen ( Negativzins 0.5% )
    Auf das erste KK, Tagesgeld des Kunden wird ein Freibetrag von 25.000€ gewährt sofern.....

    der Kunde auch eine Mitgliedschaft bei der Bank führt. ( Genossenschaftsmitglied )

    und keine Sonderkonten in seinem Gesamtengagment unterhält. (Sparbücher..Banksparpläne..VR Festgeld...)


    Ist kein Freibetragsgrenze eingeräumt, wird das Verwahrungsentgeld auf das gesamte Guthaben des Kontos berechnet.


    Bitte unterschreiben Sie die beiliegende Einverständniserklärung und geben Sie diese bis 15.Januar 2022 an uns zurück.

    Diese Einverständniserklärung ist Grundlage für Ihre Girokontoführung sowie für Ihre Geschäftsverbindung mit der Raiffeisen Bank und gemäß gültiger Rechtslage unverzichtbar.


    =================================================
    Natürlich möchte ich diesen Bedingungen nicht zustimmen.

    Welche Möglichkeiten hat nun die Bank wenn ich mein Einverständnis zu den erhöhten Preisen verweigere?

    Kündigt mir die Bank dann?

    Kann sie das so ohne weiteres wenn ich Mitglied der Genossenschaft bin?

    Wie sollte man vor dem Hintergrund des BHG-Urteils darauf reagieren?


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinung


    Gruss


    Stefan

  • Welche Möglichkeiten hat nun die Bank wenn ich mein Einverständnis zu den erhöhten Preisen verweigere?

    Kündigt mir die Bank dann?

    Kann sie das so ohne weiteres wenn ich Mitglied der Genossenschaft bin?

    Darauf wird es hinauslaufen. Die Mitgliedschaft hat nichts mit dem Konto zu tun.


    Du kannst die verschiedenen Kontomodelle deiner Bank vergleichen, und auch mit Sparkasse, Commerz/Deutsche/Postbank oder Internetbanken, und dir dann überlegen, wo es für dich am günstigsten wird.

    Ohne Verwahrentgelt wird die Luft aber mittlerweile ziemlich dünn. Wenn das für dich zum Problem wird, kannst du aber das Geld auf verschiedene Banken verteilen.

    Bei der Internetbank könnte es problematisch werden, ohne Aufpreis an Bargeld zu kommen. Bei manchen Großbanken mit dem Filialsterben allerdings inzwischen ebenfalls. Ob Bargeldauszahlung beim Lebensmitteldiscounter eine Alternative ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wahrscheinlich wird man erst das Konto kündigen und ggf. später auch die Mitgliedschaft, weil ja keine "Geschäftsbeziehung" mehr besteht nach Wegfall des Kontos.

    Nicht unbedingt. Ich bin an zwei Genossenschaftsbanken beteiligt, habe aber nur bei einer ein Girokonto. Und meine Mutter bei keiner von beiden.

  • Nicht unbedingt. Ich bin an zwei Genossenschaftsbanken beteiligt, habe aber nur bei einer ein Girokonto. Und meine Mutter bei keiner von beiden.

    Nein, nicht zwingend, aber möglich. Die allgemeine Tendenz deutet dahin. Es ist insbesondere wahrscheinlicher, wenn die Bank halbwegs vernünftig ausschüttet.

  • Natürlich möchte ich diesen Bedingungen nicht zustimmen.

    Welche Möglichkeiten hat nun die Bank wenn ich mein Einverständnis zu den erhöhten Preisen verweigere?

    Mal ganz im Vertrauen... was spricht eigentlich dagegen, den Änderungen und neuen Konditionen zuzustimmen?

    Auch wenn der Service nun ein bisschen mehr kosten wird, liegst du doch noch immer im erträglichen Bereich. Und auf das künftige Verwahrentgelt kannst du auch sch... ; das gibt's bei anderen Instituten auch. Wenn du kein Verwahrentgelt zahlen magst, suchst du dir einfach eine oder mehrere weitere Bank/en.

    Außerdem... bei 10k zahlst du 50€ im Jahr... und ob du nun - auf schlappe 10k bezogen - 500€ (inflationsbedingt) oder 550€ pro Jahr (inflationsbedingt inkl. Verwahrentgelt) platt machst, weil du Cash vorhalten willst, macht den Bock nicht fett.


    Ansonsten gilt... wenn dir das Angebot nicht gefällt, suchst du dir eine 'neue' Bank.