XTracker ETF’s Smartbroker Kosten

  • Hallo Zusammen,

    habt ihr schon mitbekommen, dass die ETF’s von XTracker bei Smartbroker ab Januar nicht mehr kostenlos zu besparen sind? Ich habe heute in eurem ETF-Rechner nach einer Alternative gesucht, fand aber unter den ersten zwei Empfehlungen immer noch dieselben ETF‘s von XTracker. Wäre cool wenn ihr hierzu ein kurzes Statement abgebt oder Tipps gebt, was denn zu machen ist, wenn man den zu besparenden ETF ändern möchte. Sollte man nur den Sparplan auf einen neuen ETF abändern und das bisher gesparte in dem alten ETF drin lassen? Oder das ganze Geld rausnehmen und alles quasi als Einmalanlage dann auch in den neuen ETF stecken?


    Schon mal vielen Dank vorab und btw großartige Arbeit von euch! 🙏🏼

    Frohe Feiertage! 🎅🏾


    Liebe Grüße

  • Habe kurz dazu gesucht aber spontan nichts gefunden. Grundsätzlich gilt dabei aber das gleiche wie sonst auch wenn eine Aktion für einen ETF eingestellt wird. Entweder man bespart den alten ETF weiter und zahlt die Gebühren. Oder man wechselt auf eine kostenfreie Variante. Entweder zu einem anderen ETF oder zu einem anderen Broker. Wenn man auf einen anderen ETF wechselst, macht es in der Regel Sinn den alten ETF erst einmal stehen zu lassen um Handelsgebühren und Steuern zu sparen. Wer möchte kann den dann im Rahmen von Steueroptimierungen oder Rebalancing nach und nach verkaufen.

  • Xenia getagt für die Redaktion.


    Soweit mir bekannt ist akzeptiert Finanztip auch geringe Sparplankosten für ein gutes Produkt. Insofern vermute ich keinen Handlungsbedarf bei Finanztip außer dass die Tabelle aktualisiert werden sollte.


    Die bisherigen Anteile würde ich stehen lassen. Es gibt weiter einen empfohlenen kostenlosen Thesaurierer, das wäre die einfachst erreichbare Alternative.


    Ich persönlich hatte ein anderes Xtracker-Produkt bei Smartbroker, für das es keine kostenlose Alternative bei SB gibt. Daher kaufe ich das jetzt bei SC.

  • Ich bin auch bei smartbroker und hatte bisher den Xtracker MSCI World 1C mit ISIN: IE00BJ0KDQ92 bespart.

    Wegen der genannten Änderung bin ich auf den Amundi MSCI World mit ISIN: LU1681043599 gewechselt. Gütlig ab 01.01.2022. Da ich mehrere Depots bei TR, flatex, sb und sc habe, steht auch noch die Überlegung an den Broker hierfür zu wechseln..