Festgeldanlage für Verein

  • Hallo,
    ich bin Schatzmeister eines (nicht eingetragenen) Vereins und auf der Suche nach einer mündelsicheren Geldanlage, vorzugsweise Festgeld oder Tagesgeld. Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?
    Danke!
    Hermann

  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das besondere an einer "Festgeldanlage für einen Verein" sein sollte. Der Vertrag ist simpel, Geld einzahlen, x Jahre warten, Geld zurückbekommen, es gelten die selben Regeln bezüglich Einlagensicherung. Sie müssen sich nur für eine Bank entscheiden. Dazu gibt es den Ratgeber hier auf finanztip.de und jede Menge Kontosuchen im Internet.

  • @Moderatorin: Danke für den Willkommensgruß!
    @chris2702 + alle Community-Miglieder:
    Sorry, da habe ich wohl Kenntnisse vorausgesetzt, die - wenn man sich nicht in dieser Situation befindet (Geldanlage für Verein) - nicht unbedingt vorhanden sein müssen.
    Weshalb meine Betonung auf Verein?
    Viele Geldanlagen von sehr vielen Banken richten sich an natürliche Personen, also Menschen wie Du und ich. Derartige Angebote gelten nicht gleichermaßen für juristische Personen oder Vereine.
    Deshalb sei hier meine Frage noch mal präzisiert:
    Hat jemand (positive) Erfahrungen mit Geldanlagen für Verein/Geschäft und kann Banken hierfür empfehlen?
    Entschuldigung nochmal, dass ich mich als Neuling wohl nicht klar genug ausgedrückt habe.

  • Das war genau das, was mich beschäftigt hatte - gibt es das Konto auch für juristische Personen? Manche Bank mag in dieser Hinsicht kulant sein, eine andere wird das wieder anders sehen. Gibt es Erfahrungswerte?