Dazuverdienst

  • ichmuss mit meiner Frau 11300 € ans Finanzamt melden da ich eine sehr geringe Rente habe gehe ich noch arbeiten.

    Wieviel darf ich dazu verdienen ohne Steuern zu zahlen und wenn ja gibt es da eine Pauschale

  • Hallo.


    Hinweis: Keine Steuerberatung!


    Es gibt einen Grundfreibetrag, innerhalb dessen keine Steuern anfallen. Das sind pro Person 9.xxx Euro. Auf den ersten Euro, der über den Freibetrag hinausgeht, zahlt man 14 Cent an Steuern. Daher kann man besser einen Euro mehr verdienen, als einen weniger, selbst wenn sich dadurch die Steuerlast erhöht.


    Durch die Anerkennung eines Grades der Behinderung (GdB) ergeben sich ggf. zusätzliche Freibeträge.


    Wie sehr die Rente zu versteuern ist, hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Rentenbeginn und davon, ob vorher auch schon einmal eine Rente bezogen wurde.


    Da es hier den Rahmen der Community sprengen würde, empfehle ich Kontakt zu einer steuerberatenden Stelle, um die Fragen konkret zu klären.

  • Durch die Anerkennung eines Grades der Behinderung (GdB) ergeben sich ggf. zusätzliche Freibeträge.

    Und durch die Krankenkassenbeiträge, die als Vorsorgeaufwand steuermindernd wirken. Einen Altersentlastungsbeitrag von max 1900 Euro pro Person auf Arbeitslohn und Kapitalerträge gibt es auch noch.


    Grundsätzlich stehen auch Rentnern Minijobs bis 450 Euro offen, die dann unabhängig von der Steuererklärung pauschal besteuert werden. Bei vorgezogenen Renten (Witwe, Erwerbsminderung) kann der Hinzuverdienst allerdings die Rente mindern.

  • Dass Werbungskosten das zu versteuernde Einkommen senken, sollte klar sein.


    Wenn der Minijob pauschal versteuert wird (Regelfall), dann erhöht er nicht das zu versteuernde Einkommen.


    Alles unter 6300 Euro im Jahr wird als Hinzuverdienst die Rente nicht mindern, bri vorgezogenener Altersrente sind aktuell sogar noch deutlich höhere Verdienste rentenunschädlich. Allerdings bedeutet rentenunschädlich nicht zwingend steuerlich unbeachtlich. Daher Vorsicht walten lassen.