ETF & Zinseszins

  • Hallo liebe Community,


    die Frage klingt vielleicht zunächst banal: Ist es besser, nur einen ETF per Sparplan zu besparen anstatt zwei (oder sogar drei)?


    Hintergrund meiner Frage ist das Finanztip-Video zum Thema Zinseszins (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Demnach muss erst einmal eine kritische Masse an Kapital im Fonds erreicht werden, bevor "etwas passiert". Um das zu erreichen, denke ich, ist es doch besser, den Sparplan und alle Einmalzahlungen in einen ETF fließen zu lassen, anstatt aufzuteilen und man erreicht bei keinem ETF die kritische Masse. Man hat ja nur eine Geldmenge x zur Verfügung. Was meint ihr? Oder hängt es von den ETFs hab (Stichtwort Anlagestrategie)

  • Mathematisch macht es für den Zinseszins keinen Unterschied, ob du Betrag x in 1 ETF oder 10 oder 100 verschiedene investierst. Du siehst den Effekt bei einem 5 oder 6 oder 7 stelligen Depot nur stärker als bei einem 3 oder 4 stelligen Depot.

  • Vom Risiko her betrachtet ist eine Aufteilung auf verschiedene Anbieter immer besser. Denn bei 5 Anbietern kannst du ein schwarzes Schaf besser wegstecken als bei nur einem.

    Das gilt für Länder, Branchen und Aktiengesellschaften genauso wie für Fondsgesellschaften und Depotbanken.


    Und die Einlagensicherung von 100t€ steht dir je Depotbank zur Verfügung.