Erbe "parken" bis zum Immobilienerwerb

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau und ich erhalten in den nächsten zwei Jahren jeweils Erbe im insgesamt mittleren sechsstelligen Bereich.

    Das wollen wir für eine Immobilie verwenden. Das erste Erbes erhalten wir im Frühjahr, das zweite in voraussichtlich 2-3 Jahren (von einem anderen Familienteil aus dem Ausland, hat steuerliche Gründe. Kein geplantes frühzeitiges Ableben ;)).

    Mit dem Wohnungskauf wollen wir uns nicht beeilen, das hätte auch noch bis zu 5 Jahre Zeit.


    Ich kenne mich bereits mit ETFs und Aktieninvestitionen gut aus, habe so einen großen Betrag aber noch nicht verwaltet.


    Meine Frage ist nun, wo wir das Geld in der Zwischenzeit am besten parken.

    Meine Gedanken dabei sind:

    • Negativzinsen vermeiden
    • Inflation nach Möglichkeit ausgleichen

    Macht es Sinn einen Teil des Geldes anzulegen?

    Sollten wir das Geld auf verschiedene Institute verteilen, um Negativzinsen zu vermeiden?


    Ich weiß garnicht welche Informationen alles benötigt werden, um da Tipps zu geben. Also fragt gerne nach.


    Danke

  • Hallo.


    wie sicher ist die Immobilienplanung? Wie entscheidend sind die Erbschaften für die Immobilieplanung?

    Ggf. könnte man das Geld einfach auf ETF-Basis investieren, wenn man es tatsächlich gar nicht bzw. fast nicht für die Immobilienfinanzierung benötigt.


    Falls es aber tatsächlich eingeplant ist, dann scheidet der ETF aus, es sei denn man ist schmerzfrei in Sachen Spekulation.

    Wer schmerzempfindlich ist, der wird sich wahrscheinlich an Tagesgeld halten müssen.