Gleiche ETF's für die Altersvorsorge und reinen Vermögensaufbau ?

  • Hallo !

    Ich habe zurzeit einen ETF Sparplan ( MSCI World+ EM) zum "reinen Vermögensaufbau", mit einer Mind. Laufzeit vom 15 Jahren oder länger. Er dient später für besondere Ausgaben oder Anschaffungen/Reparaturen am Haus.


    Jetzt möchte ich meine derzeitge bestehende "Altersvorsorge"( Riester, betriebliche Altersvorsorge, staatliche Rente+Notgroschen), für die spätere Rente, mit einem ETF Sparplan erweitern ( Laufzeit mind. 25 Jahre/ bin 42 Jahre alt).


    Ich würde jetzt gerne noch einmal den ETF MSCI World für die Altersvorsoge nehmen ( Sparplan), da ich "Altersvorsorge" und Vermögensaufbau "kontotechnisch" trennen möchte.


    Frage: Mache ich dort ein Denkfehler? Man soll ja eigentlich breit streuen wegen dem Risiko. Auf der anderen Seite sind es ja zwei verschiedene " Ziele" mit untereschiedlichen Laufzeiten = 1x für die Rente und 1x für den Vermögensaufbau


    Viele Grüße

    Tom

  • Ich würde auf jeden Fall zwei Depots machen um alles klar getrennt zu halten. Grundsätzlich spricht nichts dagegen in beiden Depots dann die gleichen ETF zu halten. Eventuell macht es Sinn für kürzere Laufzeiten eine andere Aktienquote zu wählen da du dann einfach weniger Risiko tragen kannst. Entscheidend wäre für mich an dieser Stelle aber nicht so sehr die Laufzeit sondern was passiert wenn die Börse zum Zeitpunkt X im Keller ist. Verschiebst du dann eine Schönheitsreparatur oder kann etwas wichtiges (z.B. neue Heizung) nicht bezahlt werden?

  • Hi!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wichtige Reparaturen/ nötige Anschaffungen könnte wir ( meine Frau und ich, beide arbeiten),trotz möglichen Tiefpunkt der Börse, bezahlen. Dafür haben wir schon Rücklagen geschafft bzw. Legen dafür auch noch weiter etwas risikolos zurück

  • Ich bin ein Freund von Keep it Simple und halt daher nicht allzuviel von 'Sparen in verschiedene Töpfe'. Letztlich ist es mir egal, ob das Geld, welches ich aktuell benötige aus der rechten oder linken Tasche kommt.

    Worüber man aber auf jedem Fall nachdenken sollte, ist eine Aufteilung auf verschiedene ETF. Also z.B. alle 5 Jahre bespart man einen anderen ETF auf den MSCI World. So kann man im Falle eines Teil-Verkaufs immer den ETF verkaufen, auf dem steuerlich die wenigsten Gewinne aufgelaufen sind. Schließlich will man die Steuern ja möglichst spät bezahlen.

    Das kann man dann einfach in einem Depot erledigen, denn schließlich ist ein ETF auf den MSCI World ein ETF auf den MSCI World!