Investieren/Verkauf von 30k € aus 5 Fonds/Aktien in den eigenen ETF?

  • Hallo liebe Finanztipp-Community,


    ich (31, Angestellter) benötige eine Rat, wie ich mit einer größeren Geldsumme bezüglich langfristiger Anlage umgehen sollte.

    Ich bespare seit 3 Jahren bei Weltsparen über den RoboAdvisor einen weltweit angelegten ETF mit 500€ Sparplan je Monat.


    Nun habe ich ein größeres Geldgeschenk in Form von 3 Fonds und 2 Aktien erhalten und frage mich, welche der 5 Positionen ich eher halten und welche verkaufen und z.B. Teilweise in den ETF anlegen sollte. Es geht mir um eine langfristige Geldanlage.

    Die ca. 30k € teilen sich in diese 5 Positionen auf:

    A0HMM3 (ABD.St.S.I.-Asian Sm.Comp.A USD Acc), IT und Konsumgüter Asien, TER 1,99%, ca. 3.500€

    976997, DWS Biotech LC, Pharma weltweit mit Schwerpunkt USA, TER 1,5%, ca. 10.000€

    849096, DWS Deutschland LC, CDAX Deutschland, TER 1,4%, ca. 3.500€

    A2PSR2, Biontech, ca. 2.000€

    A1DX3T, Tesla, ca. 10.000€


    Evtl. hab ihr mir hierzu ein Hilfe, bei welchen Positionen langfristig gesehen eher halten oder eher verkaufen angesagt ist.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nealzinho ,

    erstmal herzlich willkommen hier. Du stellst Fragen nach der Zukunft. Das kann Dir keiner beantworten, auch die nicht, die dafür sogar noch Geld nehmen. Du wirst nicht umhin kommen, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

    Ich persönlich halte keine Einzelaktien, weil mir das mit Wissen und Arbeit verbunden ist.

    Ich investiere überwiegend in aktive Aktienfonds die in der Vergangenheit gut performt haben. Daneben habe ich noch Aktien-ETFs und Festgeld.

    Guten Rutsch und Gruß


    Altsachse

  • Hallo Nealzinho , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis - keine Anlegeberatung, nur persönliche Meinung.


    Vergleich der drei Fonds mit einem MSCI World https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0008490962,LU0392494562


    Ich rate mal, dass Du neben diesem Geschenk rund 20 T€ angelegt hast (aus dem Sparplan gerechnet). Sofern dies stimmt stellt sich mit das so dar:

    Tesla mit rund 20% des Gesamtportfolios ist ein Klumpenrisiko, das für mich nicht angemessen ist

    In dem Biotech-Fonds ist auch Moderna und Biontech mit drin, insofern ist mir das auch ein zu dicker Klumpen mit rund 24% des Gesamtportfolios.

    In den meisten Zeitebenen sind die von Dir genannten gemanagten Fonds eher schlechter als ein ETF auf den MSCI World.


    Insofern würde ich in der Tendenz alle geschenkten Postionen reduzieren und zwar je klumpiger um so schneller. Wichtig: wenn Du von den Produkten überzeugt bist kannst Du Sie auch behalten. Ob das dann besser oder schlechter ist weiß man erst hinterher, wie Altsachse schon sehr richtig dargelegt hat.


    Wichtig in der Überlegung ist noch die Frage, welche Gewinne die einzelnen Positionen seit der Anschaffung durch den Schenkenden tragen und in wie weit die Gewinne bereits versteuert wurden oder nicht. Sofern sie nicht versteuert sind könnte beim Verkauf ein starker Wertverlust eintreten.

  • Masterfrage: Würdest du so kaufen wenn du das Geld hast? Falls ja, bleib dabei. Falls nein, deutlich reduzieren, eventuell ganz. Steuerliche Aspekte müsste man noch durchleuchten, ich würde das tendenziell komplett abstoßen. Zum einen sind da teure aktive Fonds drin, bin ich skeptisch. Tesla ist extrem hoch bewertet, Biontech ist eine Wette darauf dass die Firma noch etwas anderes als Corona-Impfstoff auf den Markt bekommt was läuft.

  • Hallo.


    Aus meiner Sicht ist es eine Geschmacksfrage, was man macht.


    Unterstellt man, dass der Sparplan so weiterläuft, dann ist der Teil des Portfolios, der auf der Schenkung basiert, irgendwann nebensächlich. Unter dem Aspekt könnte man es also aussitzen und alles so weiterlaufen lassen.


    Andererseits könnte man versuchen, die Klumpen loszuwerden.


    Welche Variante richtig ist, erschließt sich erst in der Rückschau.