TFBank Auszahlung nur über umständliches Formular möglich

  • Über https://www.finanztip.de/tagesgeld/ bin ich bei der TF Bank gelandet.

    Jetzt habe ich den Zugang und sehe, dass Auszahlungen nur über ein Formular möglich sind.

    Man hat die Option es auszufüllen, zu unterschreiben und dann per Brief, Fax oder gescannt per Mail zu senden....


    Dass es sich bei diesem Tagesgeld Konto nicht um ein echtes Onlinekonto handelt sondern eher ein Offlinekonto mit Online Kontostandsabfrage (so kenne ich es von diversen Bausparverträgen), bekommt man weder bei Finanztip noch bei der TFBank Anmeldung mit.


    Ich schlage vor, es wird auf diesen unnötig verkomplizierten Schritt im Tagesgeldartikel hingewiesen.


    Zum Hintergrund:

    Ich bin erst neulich bei Auxmoney auf die Schnauze gefallen, weil ihnen für die Änderung des Referenzkontos die Unterschrift auf dem unnötigerweise notwendigen schriftlicher Antrags nicht zugesagt hat.

    Hier musste ich erneut ein Postident Verfahren durchlaufen, um meine Unterschrift erneut einzureichen. Jetzt muss ich wieder einen schriftlichen Antrag per Brief senden und beten, dass meine Unterschrift dem Kundenservice nicht wieder missfällt.


    Gleicher Mist bei Cosmos Direkt.


    Grundsätzlich sehe ich es immer als Gängelei und Nepp an, wenn man problemlos online ein Konto eröffnen und Einzahlen darf aber sobald es Änderungen, Kündigung oder Auszahlungen gibt, muss es ein Brief mit Unterschrift in 401 Königsblau-Tinte sein x_x

    Solche Anbieter sollten zumindest gekennzeichnet werden.