Braucht es einen Finanzberater/Finanzvermittler?

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu im Thema und werde mir noch einige Lektüre holen.


    Allerdings beschäftigt mich aus gegebenem Anlass gerade folgende Frage:


    Braucht es wirklich einen Finanzvermittler oder Berater? Können wir nicht bei verschiedenen Banken selbst Angebote einholen und mit diesem Angebot zur nächsten Bank usw.? Natürlich hängt da einiges an Verwaltungs- und Organisationsaufwand mit dran, aber das ist okay für uns.


    Unsere Bekannten meinen nämlich, dass man unbedingt einen brauchen und sie den "besten" kennen. Natürlich sei der unabhängig. Behaupten gefühlt immer alle m Aber ist das wirklich notwendig und lohnt sich das mir der Provision?

  • Hallo.


    Für die Immobilienfinanzierung (zum Selbstbewohnen) würde ich einen von den großen Baufinanzierungsvermittlern nehmen.

    Das spart unnötige Aufregung. Selbst X Banken abzuklappern wäre mir zuviel vertane Zeit.

    Kann man auch mehrere Vermittler beauftragen? Kosten die schon Geld für die Vermittlung oder erst, wenn man ein Angebot von ihnen auch wirklich annimmt?

  • Habe das selber erst hinter mir, kosten kein Geld (Dr. Klein / InterHyp / Planethome).

    Bei mir gab's die zwei besten Angebote aber tatsächlich bei der Sparkasse und Volksbank vor Ort.


    Die wenigen regionalen Banken separat abzuklappern, kann sich evtl. lohnen.

  • Kann man auch mehrere Vermittler beauftragen? Kosten die schon Geld für die Vermittlung oder erst, wenn man ein Angebot von ihnen auch wirklich annimmt?

    Klar kannst du so viele Vermittler beauftragen, wie du möchtest. Die werden dir schon rechtzeitig mitteilen, ob sie eine Gebühr für die Vermittlung wollen oder nicht. Ein Honorarberater wird dich in deinem Interesse beraten und dafür Geld verlangen; ein Berater, der auf Provisionsbasis arbeitet, wird dich kostenfrei "beraten". Dafür wird er dir auch nur Produkte anbieten, die sich für ihn lohnen.