ETF SMI (Swiss Market Index)

  • Hallo,

    ich möchte gern per Sparplan in einen ETF der den SMI (Swiss Market Index) (dax der Schweiz) nachbildet investieren. Nun finde ich bei den „großen“ Fondanbietern keinen passenden ETF der auch tatsächlich den SMI nachbildet. Hat jemand Erfahrungen oder weitere Infos zu dem Thema?

  • Tante Google weiß, welche ETF den SMI nachbilden... und wo diese ETF zum Vertrieb zugelassen sind. Wenn ich das in 1 Minute herausfinden kann, kannst du es auch.

    Im Zweifel bildest du den SMI selbst nach und legst dir ein passenden Portolio ins Depot... wobei ich die bisherige Kursentwicklung nicht besonders prickelnd find und mir keine Banken, Versicherer, Finanzdingenskirchens ins Depot holen würde ;-)


    Aber jeder wie Karl will...

  • Die Schweizer sind zwar nur ein kleines Alpenvolk, können sich aber gleich 3 Aktieninizes leisten: SMI, SLI und SPI. Bei justetf gibt es zu zweitens und drittens ETF im Angebot, hier auch zum SMI.


    Der SMI umfasst nur 20 Aktientitel, und ist daher im Sinne der ETF-Risikostreuung wesentlich riskanter als die anderen beiden.