Hausratversicherung gesucht

  • Ich benötige eine Hausratversicherung, das mein Alltagsrad gegen Diebstahl versichert. Das Fahrrad steht draußen auf dem Innenhof und kann nur abgeschlossen und nicht angeschlossen werden.
    Beim Lesen Versicherungen stoße ich dabei auf so tolle Formulierungen wie „…in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war“. Was ist verkehrsüblich?
    Kennt jemand eine gute Hausratversicherung oder hat schon Erfahrung mit einer Versicherung bei Fahrraddiebstahl gemacht, wo das Fahrrad auch im Freien stand?

  • Mein Fahrrad wurde vor wenige Monaten im Freien (Kein Innenhof oder sonstigen Zugangskontrol) geklaut, war aber an einem Absperrbügel angeschlossen. Versicherung hat es reibungslos erstattet. Wir haben auch einen abschließbaren, gemeinnützigen Fahrradkeller, wo Fahrräder nicht angeschlossen werden können. Ich nehme an, wäre das Fahrrad von diesem Keller geklaut, hätte die Versicherung es auch erstattet, allerdings habe ich keinen konkreten Beweis dafür, es ist eher eine Laienmeinung.

    Ich habe mich nur für eine Hausratversicherung entschlossen, weil wir ein E-bike gekauft haben (es ist noch da, geklaut wurde ein anderes Fahrrad), und am Anfang war mich unklar, wie gefährdet es übernacht draußen wäre. Meine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Versicherung das beste Fahrradpolice hatte, und deutlich billiger als eine Fahrrad Versicherung ist, wenn man sich nur gegen Diebstahl absichern will. Versicherung ist nämlich die Haftpflichtkasse.

    Ich bin mit der Versicherung, und war mit dem Diebstahl-Vorgang zufrieden.

  • Hallo Janctasha,


    der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat in seinen Musterbedingungen als Obliegenheit formuliert:


    „Ist das Fahrrad nicht in Gebrauch, hat der Versicherungsnehmer nach Möglichkeit einen gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum zu nutzen. Er muss dort das Fahrrad durch ein verkehrsübliches Schloss gegen Diebstahl sichern.“ (PK 7110 Ziff. 1.2)


    Achten Sie bei Ihrer Suche darauf, dass diese oder eine noch Versicherungsnehmer- freundliche Formulierung in den Bedingungen des Versicherers Ihrer Wahl steht.


    Welche Versicherung das ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Falls Sie nicht selber suchen wollen, wenden Sie sich an einen Versicherungsmakler in Ihrer Nähe.


    Eine Legaldefinition zum Begriff „verkehrsübliches Schloss“ ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Unter Fahrradfreaks gibt es die Faustformel, dass das Schloss ungefähr 10% des Fahrrades kosten darf, wenn es für den Wert des Fahrrades eine angemessene Sicherung leisten soll.


    Gruß Pumphut

  • Ich benötige eine Hausratversicherung, das mein Alltagsrad gegen Diebstahl versichert. Das Fahrrad steht draußen auf dem Innenhof und kann nur abgeschlossen und nicht angeschlossen werden.
    Beim Lesen Versicherungen stoße ich dabei auf so tolle Formulierungen wie „…in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war“. Was ist verkehrsüblich?
    Kennt jemand eine gute Hausratversicherung oder hat schon Erfahrung mit einer Versicherung bei Fahrraddiebstahl gemacht, wo das Fahrrad auch im Freien stand?

    Mir tut die Versicherung jetzt schon leid, die solch ein Fahrrad versichern würde! Diebstahl ist doch dabei vorprogrammiert!

  • „…in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war“. Was ist verkehrsüblich?

    Eine Möglichkeit ist auch, sich vor dem Vertragsabschluss direkt an der Versicherung wenden. Da es sich um eine sehr Konkrete Frage handelt, und anhand der Musterbedingung der GRV (Danke an Pumphut) soll die Versicherung auch eine klare Antwort geben können.

    Das meinen Sie sicherlich nicht ganz so? ^^

    Sie haben recht:), ich meinte eher Schadenersatzvorgang.

    Mir tut die Versicherung jetzt schon leid, die solch ein Fahrrad versichern würde! Diebstahl ist doch dabei vorprogrammiert!

    Ich finde auch, dass die Bedingungen meiner Police bzgl. Fahrräder zu locker sind, und frage mich ob es sich dauerhaft für den Versicherer lohnen wird, aber das war der einzige Grund, warum er mich als Kunde gewonnen hat. Die Zeit wird es sagen.

  • Hallo Janctasha,


    Zitat

    Was ist verkehrsüblich?

    Ein Schloss, was dem Wert des Rades entspricht und das tut, was ein Schloss tun sollte. EInige Versicherer geben auch Preise an, für ein normales Rad reicht ein Schloss mit einem Wert von 20 Euro, manche schreiben, 10 % des Fahrradwertes.


    Zitat

    Kennt jemand eine gute Hausratversicherung oder hat schon Erfahrung mit einer Versicherung bei Fahrraddiebstahl gemacht, wo das Fahrrad auch im Freien stand?Konkret empfehlen kann ich nichts. Aber es gibt Fahrradversicherungen, die Räder mitversichern, wenn sie nachts draußen stehen. Dann entfällt die sogenannte Nachtzeitklausel. Meist erhöht das aber die Beiträge der Hausratversicherung. Je nachdem, wie viel dein Rad Wert ist, kannst Du für den Mehrpreis auch eine extra Fahrradversicherung bekommen. Aber achtung: Auch Fahrradversicherungen und Hausratversicherungen ohne Nachtzeitklausel verlangen, dass das Rad an einem festen Gegenstand angeschlossen wird. Einfach in sich abgeschlossen gilt bei keiner Versicherung! Weil das Rad einfach weggetragen werden kann.


    VG Henriette