Spende bei ESt-Erklärung im falschen Jahr geltend gemacht

  • Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, dass ich für das Jahr 2020 bei der ESt-Erklärung eine Spende geltend gemacht habe, die wohl in dieses Jahr gehört. Ich habe die Spende 2020 über Paypal veranlasst, mein Konto wurde jedoch erst in 2021 belastet. Ist man verpflichtet, so etwas mitzuteilen? Es handelt sich lediglich um 20 EUR, die ich in 2021 natürlich nicht noch einmal geltend machen würde.


    Ergänzung:

    Ich frage mich gerade, ob ich mit meiner Überlegung, dass es auf die Belastung meines Kontos ankommt, überhaupt richtig liege, da ich Folgendes gefunden habe:

    Bei Spenden über PayPal genügt ein Kontoauszug des PayPal-Kontos mit Angabe des Kontoinhabers und dessen E-Mail-Adresse sowie ein Ausdruck über die Transaktionsdetails der Spende (Erlass des Ministeriums für Finanzen Schleswig-Holstein vom 6.6.2013 , Az. VI 305-S 2223-670).

    Hier taucht natürlich der Tag auf, an dem ich die Spende veranlasst habe = 30.12.2020