Mietkosten an der Uni-Stadt ohne Doppelte Haushaltsführung absetzen, möglich ?

  • Hallo allerseits,


    Ich bin einen Arbeitnehmer und ich mache gerade meine Steuererklärung für die Vorjahre als ich noch Student war und habe ein Problem mit den Mietkosten einer zweiten Wohnung


    2018 und 2019 war ich kostenlos im Haus meines Onkels angemeldet (Haushaltsbeiträge oder Miete habe ich nicht bezahlt), aber ich habe meine individuellen Ausgaben oder das Essen selbst bezahlt. Das Zuhause meines Onkels ist 23 km von der Universität Passau, an der ich studiert habe, entfernt, .


    Ich habe zwischen September 2018 und August 2019 eine 1Zimmer-Wohnung in Passau gemietet:

    - Um in der Nähe der Universität zu sein,

    - um meine Arbeitskollegen leicht zu treffen, da ich eine Werkstudententätigkeit hatte


    Was ich beim Lesen von Online-Steuer-Websites verstanden habe, dass ich die Mietkosten dieser Wohnung nicht als Werbungskosten in die Steuererklärung einbeziehen kann, weil die Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung nicht erfüllt sind :\ Ist das richtig?


    Wenn ja, gibt es Tipps/andere Möglichtkeit zum Absetzen der Mietkosten, ohne Teil der Werbungskosten zu sein und ohne doppelte Haushaltsführung?


    danke schön im Voraus

    Marwito

  • marwito

    Hat den Titel des Themas von „Mietkosten an der Uni-Stadt ohne Doppele Haushaltführung absetzen, möglich ?“ zu „Mietkosten an der Uni-Stadt ohne Doppelte Haushaltsführung absetzen, möglich ?“ geändert.