Währungsgesicherte ETFs

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu folgendem währungsgesichertem ETF:


    iShares Core MSCI World UCITS ETF EUR Hedged (Dist)

    ISIN: IE00BKBF6H24


    Wie hoch sind hier die Kosten für den EUR-Hedge bzw. sind diese bereits in der TER enthalten?


    Mir ist bewusst, dass es sich langfristig nicht empfiehlt einen Währungshedge einzugehen bzw. dieser idR auf Kosten der Rendite geht. Dennoch würde ich gerne verstehen, wo die Kosten für den Hedge nachzulesen sind.


    Danke im Voraus und einen guten Rutsch,

    ETF_Paul

  • sind diese bereits in der TER enthalten?

    Nein.


    Ich hatte mal von einem Fondsmanager den Wert um 3% p.a. für eine Dollar-Absicherung gehört.


    Folgende sehr rohe eigene Berechnung:

    Der Dollar stand Mitte 2017 ungefähr auf dem aktuellen Niveau. Der gehedgte Thesaurierer IE00B441G979 hat seither rund 67% gebracht, der ungehedgte IE00B4L5Y983 82%. Rechnet man das auf Jahresrenditen um sind das rund 12,1 zu 14,2%, was für rund 2% Absicherungsaufwand spräche. Da ein Teil des Fondsvermögens in € liegt geht das in die Richtung der mir bekannten Größe.


    Beim Ansatz über die Tracking-Differenz habe ich eine einzige Quelle für den gesuchten Fonds sowie eine weitere für einen vergleichbaren Fonds, die deuten allerdings beide in Richtung nahe Null; das erscheint mir nicht plausibel.