Wo habt ihr eure Depots

  • Bisher sind die beiden Umfragen sehr spannend. Die Direktbanken sind stark vertreten, aber die Neobroker sind es ebenso. Gleichzeitig habe viele ein Depot oder maximal zwei, dies finde ich auch interessant.

  • Was soll sich an einem Depot "weiterentwickeln"? Allenfalls die Preise und das wäre unerwünscht.

  • Von sinkenden Preisen bei Banken habe ich schon lange nichts mehr gehört.


    Die Preise für Wertpapiergeschäfte sind bei DKB aber immer noch die günstigsten, verglichen mit anderen "richtigen" Banken, insbesondere günstiger als bei ING, Consors und comdirect. Billiger sind doch wohl nur die Neo-Broker und ob man sich mit denen abgeben möchte, ist dann zunächst eine grundsätzliche Entscheidung zum Geschäftsmodell, nicht in erster Linie eine Preisfrage. Ob es bei den Kosten für Sparpläne nennenswerte Unterschiede zu anderen gibt, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja klären und das Problem ist natürlich, dass sich die Konditionen bei anderen schnell ändern können. Wer auf (klassische) Fonds fokussiert ist, der ist zur Zeit bei Consors finanziell besser aufgehoben als bei DKB oder ING, die hier inzwischen Erwerbs- und Verkaufsgebühren erheben. Wie es in der HInsicht jetzt bei comdirect aussieht, weiß ich nicht.

  • Hab einen Teil bei DKB und einen Teil bei ING. Bei der ING sind halt die ETF Sparpläne kostenlos, dafür sind Einmalkäufe bei der DKB günstiger. Bin eigentlich mit beiden zufrieden und da ich eh nur langweilige Welt-ETFs habe brauche ich auch keine Weiterentwicklung ;)

  • Von sinkenden Preisen bei Banken habe ich schon lange nichts mehr gehört.


    Die Preise für Wertpapiergeschäfte sind bei DKB aber immer noch die günstigsten, verglichen mit anderen "richtigen" Banken, insbesondere günstiger als bei ING, Consors und comdirect. Billiger sind doch wohl nur die Neo-Broker und ob man sich mit denen abgeben möchte, ist dann zunächst eine grundsätzliche Entscheidung zum Geschäftsmodell, nicht in erster Linie eine Preisfrage. Ob es bei den Kosten für Sparpläne nennenswerte Unterschiede zu anderen gibt, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja klären und das Problem ist natürlich, dass sich die Konditionen bei anderen schnell ändern können. Wer auf (klassische) Fonds fokussiert ist, der ist zur Zeit bei Consors finanziell besser aufgehoben als bei DKB oder ING, die hier inzwischen Erwerbs- und Verkaufsgebühren erheben. Wie es in der HInsicht jetzt bei comdirect aussieht, weiß ich nicht.

    Bei der Santander sind beispielsweise die Orderkosten angepasst worden(sie sind gesunken). Dieses Beispiel fällt mir ein. Ansonsten stimmt wohl aktuell die Aussage zu den sinkenden Preisen.

    Hab einen Teil bei DKB und einen Teil bei ING. Bei der ING sind halt die ETF Sparpläne kostenlos, dafür sind Einmalkäufe bei der DKB günstiger. Bin eigentlich mit beiden zufrieden und da ich eh nur langweilige Welt-ETFs habe brauche ich auch keine Weiterentwicklung ;)

    Achso, aber mehrere Einmalkäufe bei der DKB sind doch nicht ganz günstig?

  • Ich kaufe meine aktiven Fonds über einen Fondsvermittler. Dabei kaufe ich nur solche Fonds, wo ich 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme. Mein Fondsvermittler übernimmt für mich auch die Depotgebühren von derzeit 48€ pro Jahr.

    Gruß


    Altsachse

  • ...

    Achso, aber mehrere Einmalkäufe bei der DKB sind doch nicht ganz günstig?

    Nur bei Kleinaufträgen bis ca. 2.000 € sind die Ordergebühren bei ING und Consors niedriger als die 10 €-Pauschale von DKB. Aber wie oft kommt das vor?

  • Nur bei Kleinaufträgen bis ca. 2.000 € sind die Ordergebühren bei ING und Consors niedriger als die 10 €-Pauschale von DKB. Aber wie oft kommt das vor?

    Aus der Verwandtschaft kenne ich Leute, die häufig mal 700-1000 Euro in Aktien eines Unternehmens anlegen.

  • Hallo Ella,


    für meine VL nutze ich finvesto. Ansonsten nutze ich das Depot bei meiner "Hausbank" DKB. Ein weiteres Depot habe ich vor einer Woche bei justTRADE eröffnet. Meine Erfahrung beschränkt sich zurzeit auf die Depoteröffnung, die schnell und problemlos per Video-Ident Verfahren erfolgte. Alles andere wird sich zeigen. Das Angebot an ETF-Sparplänen ist zwar begrenzt, aber für mich ausreichend.

  • Mit 2 Sparplänen bei FLATEX zahle ich überhaupt keine Order- und auch keine Depotgebühren auf diese beiden ETF-Fonds:

    XTRACKERS MSCI WORLD SWAP ETF (DBXW) +

    L&G HYDROGEN ECONOMY ETF (HTMW)

    Bei Einzelkäufen sind es beim L&G HYDROGEN ca 5 % Ausgabeaufschlag. Den anderen kaufe ich nicht einzeln.

  • Genau so ist es, dann schmerzen 10 Euro durchaus?

    Wobei Du ja bei den anderen auch was dafür zahlst. Bei Deinem 1.000 EUR Beispiel bist bei der ING auch 7,40 EUR los. Die "Ersparnis" ist dann also relativ überschaubar. Auch sind 10 EUR bei 1.000 EUR Kauf "nur" 1% Ausgabeaufschlag. Möchtest Du diese komplett umgehen, helfen für Einmalkäufe wahrscheinlich nur die Neobroker. Oder man kauft über einen kostenlosen Sparplan.

  • Wobei Du ja bei den anderen auch was dafür zahlst. Bei Deinem 1.000 EUR Beispiel bist bei der ING auch 7,40 EUR los. Die "Ersparnis" ist dann also relativ überschaubar. Auch sind 10 EUR bei 1.000 EUR Kauf "nur" 1% Ausgabeaufschlag. Möchtest Du diese komplett umgehen, helfen für Einmalkäufe wahrscheinlich nur die Neobroker. Oder man kauft über einen kostenlosen Sparplan.

    Ja, aber bei 500 Euro sind es dann schon 2%?

  • Ja, aber bei 500 Euro sind es dann schon 2%?

    Das ist mathematisch korrekt aber irrelevant im Bezug zu meiner Aussage. Um dem nächsten Fragezeichen vorzubeugen. Bei 100 EUR sind es 10% und bei 10 EUR hast Du keine Aktie gekauft. Übrigens bei 10.000 EUR sind es 0,1%.


    Im Fazit bleibt es dabei was schon gesagt wurde, ich würde nicht unter 1.000 EUR kaufen, wenn es schon Einzelaktien sein müssen. Oder ich kaufe die Aktien über einen Neobroker.

  • Hallo Ella,


    für meine VL nutze ich finvesto. Ansonsten nutze ich das Depot bei meiner "Hausbank" DKB. Ein weiteres Depot habe ich vor einer Woche bei justTRADE eröffnet. Meine Erfahrung beschränkt sich zurzeit auf die Depoteröffnung, die schnell und problemlos per Video-Ident Verfahren erfolgte. Alles andere wird sich zeigen. Das Angebot an ETF-Sparplänen ist zwar begrenzt, aber für mich ausreichend.

    Update zum Depot bei justTRADE. Die Eröffnung des ersten Sparplans war, wie erwartet, kein Problem. Im Gegensatz zur DKB ist die Erfassung eines Freistellungsauftrages mit gemeinsamer Veranlagung nicht möglich.