Wo habt ihr eure Depots

  • ING (weil ich seit Jahren bei der ING mein Konto und TG habe)


    TR hatte ich nur 2021 mal ausprobiert. Kontoeröffnung sehr einfach, aber ist mir zu unheimlich. (Stornierung des TR Kontos aber auch relativ einfach) Zähle mich nicht mehr zur Generation "Handy-App". Ich trage mein Konto und meine Altersvorsorge nicht mit mir herum! Aber wer jung ist..

    Kaum/keine Erfahrungen mit finanzwirtschaftlichen Themen

    Seit April 2021 Start eines kleinen "Pantoffelportfolios"

  • DKB, finde den Service sehr gut und die App übersichtlich.

    Zahle hierfür "gerne" 1,50 Euro für den Sparplan.


    Mit den Depots meiner Kinder bin ich noch bei der Comdirect, werde aber irgendwie mit der App nicht wirklich warm. Ist aber meine persönliche Meinung und vermutlich Geschmacksache.


    Denke hier über einen Wechsel zur ING nach.

  • Ich hatte bei der DKB begonnen.

    Investiere neu mit dem Smartbroker.

    Für kurzfristige Investitionen nutze ich Scalaple Kapital Prime

    ETF Sparpläne habe ich bei der ING Diba


    BG

  • Angefangen habe ich bei der ING, damals noch mit Kosten für Sparpläne.

    Bin dann umgezogen zu Smartbroker, was mein persönlicher Fehler und Alptraum war. Andere finden SB gut, ich fand den richtig schlecht und konnte den Hype überhaupt nicht teilen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden ;)


    Von Smartbroker ging es zu Scalable Capital wo inzwischen fast jeder aus der Family oder Freundeskreis ein Konto hat der etwas mit Aktien oder ETF am Hut hat. Bin da super zufrieden und es hat im Grunde alles was ich brauche.


    Als 2. Konto habe ich ja immer noch das bei der ING, da ich es nicht gekündigt habe weil es zur "Hausbank" gehört und sich inzwischen auch dort die Palette und die Konditionen verbessert haben.

  • Bin mit der DKB gestartet und Mitte 2020 dann auf Smartbroker gewechselt.


    Zwei Beweggründe damals:


    1. Mein ETF ist im Angebot für 0€ je Sparplanausführung.

    2. Die Möglichkeit mit Wertpapierkredit zu hebeln (bis max. 25% der investierten Summe, also relativ gering). Für den Corona-Blitzcrash bin ich leider zu spät gewechselt, da Depotübertrag und Einrichtung des Lombards bei Smartbroker seine Zeit gebraucht hat.


    Smartbroker wirkt etwas altbacken und hat keine App, man ist aber dadurch nicht versucht jeden Tag ins Depot zu schauen.

  • 9 Euro im Monat bei Union Investment?

    Kannst du hier Mal bitte konkreter werden?

    DAnke

  • 9 Euro im Monat bei Union Investment?

    Kannst du hier Mal bitte konkreter werden?

    DAnke

    Bei mir sind es "konket" 9 Euro im Jahr bei der Union. Allerdings haben die nur gemanagte Fonds, daher kommt immer ein saftiger Ausgabeaufschlag auf jeden Kauf.

    Dafür ist der Umtausch relativ billig.


    Bei der Deka kostet das Depot 10 Im Jahr, und die ETF gibt es für 1% Aufschlag. Dafür dann kein Umtauschrabatt.


    Ich habe aber trotzdem beide am Laufen, will aber niemandem seine Vorliebe für Neobroker nehmen.


    Der Vollständigkeit halber: Der S-broker hat sein Depot ab 10t€ kostenfrei, und die ersten 300 Euro Orderprovision gehen aufs Haus.

  • Ja, mit im Jahr kann ich auch etwas anfangen, aber nicht im Monat;)

    Das aktive Fonds i.d.R. höhere Gebühren haben, möchte ich nicht abstreiten.

  • Was haltet ihr eigentlich von Fidelity? Wird hier eigentlich nie genannt....

    Auch wenn Fidelity 'kein kleiner Laden' ist, so taucht er nicht so häufig in den Medien und hier auf. Das mag daher rühren, dass Fidelity lange Zeit gemanagte Fonds präfriert hat und erst in der jüngeren Vergangenheit ETF ins Angebot aufgenommen hat. Soweit ich die Kostenstruktur des deutschen Fidelity Depots im Kopf habe, sind die nicht die Günstigsten... aber immerhin schlagen sie die üblichen Verdächtigen a la Genossenschaftsbanken und Spaßkatzen um Längen.