Kreditgebühren nicht richtig zurückgefordert?

  • Hallo,


    ich habe im Dezember Kreditgebühren zurückgefordert.
    Bei der GMAC Bank und der Santander Bank.
    Das Schreiben an die GMAC wurde am 17.12.2014 per Einschreiben los geschickt und ist am 19.12.2014 angekommen.
    Das Schreiben an die Santander wurde am 19.12.2014 auch per Einschreiben losgeschickt, ist aber erst am 12.01.2015 angekommen!


    Ist der Anspruch bei der Santander damit verfallen?
    Und die GMAC hat sich auch noch nicht gemeldet, wie muss ich nun handeln?


    Liebe Grüße!

  • Hat keiner einen Tipp?
    Kann die Santander nun sagen das es zu spät eingereicht wurde, obwohl ich es am 19.12. losgeschickt habe?

  • Ich habe das Schreiben nur per Einschreiben an die Banken gesendet.
    Die GMAC hat das Schreiben ja am 19.12. bekommen, damit ist das dann die Frist doch eingehalten worden?


    Und die Santander muss die Annahme bis mitte Januar verweigert haben.
    Gibt es da keine Möglichkeiten mehr?

  • Das deine Schreiben rechtzeitig eingegangen sind ist leider nicht ausreichend, es sei denn du hast eine Rückantwort bekommen, indem die Bank auf Einrede der Verjährung verzichtet. Und selbst dann wäre es nicht bindend gewesen. Hast du bis 31.12. keine Zahlung erhalten, beruft die Bank nun auf die Verjährung. Dem hättest du nur mit Schreiben an den Ombudsmann bis 31.12.14 entgegenwirken können.