Verkauf Eigentumswohnung

  • Sehr geehrte Forum-Mitglieder,


    für das Jahr 2022 wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, insbesondere viel Gesundheit!


    Zum Jahreswechsel habe ich meine Eigentumswohnung verkauft mit einer sehr hochwertigen Küche von 2018 und Bibliothek von 2009. Der Käufer übernimmt beides wie auch maßgefertigte Jalousien ... Das Finanzamt fragt nach den Verkehrswerten und den Quellen dafür.


    Daher meine Frage an das Forum: wie und wo können wir schnell und verlässlich diese Verkehrswerte herbekommen?


    Informationen zum Inventar: Die maßgefertigte Küche (Anschaffungskosten 22.000 EUR) ist ausgestattet mit Granitplatten (je 230 kg) und einer Theke aus Schwarzeiche von der Firma Lechner, mit Elektro-Geräten von Neff - alles nachhaltige Materialien. Die Bibliothek "Excellence Old Piano" (Anschaffungskosten 15.000 EUR) stammt von der Firma Paschen (deutsche Fertigung nach traditioneller Handwerkskunst), die nicht mehr existiert. Gibt es für die massgefertigten Jalousien (Anschaffungskosten 6.000 EUR und erwartete Lebensdauer 15 Jahre) vielleicht einen Prozentsatz, den man pro Jahr für die Berechnung des Verkehrswertes berechnet?


    Sehr geehrte Forum-Mitglieder, der Käufer und ich danken im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihre Unterstützung!


    Einen guten und erfolgreichen Start ins Jahr 2022!