Etf Sparpläne und Etf Einmalzahlung

  • Liebe Community,

    Ich bin absolut neu in dem Thema. Ich denke an einen kleinen Sparpläne mit 50 Euro im Monat oder 75 Euro. Sollte ich ei en ETF auswählen oder 2?


    Des Weiteren wollte ich als Start in einen oder 2 ETF einen Grundbetrag anlegen.


    Besser bei einem freien wie Slxxxx oder bei mei er Directbank?


    Sorry, viele Fragen.

    Könnt Ihr mich unterstützen?

    Lieben Dank,

    Gruß Biggi

  • Hallo.


    Für meinen Geschmack ist es wichtiger überhaupt anzufangen als Perfektion zu erreichen.


    Also im Zweifel erstmal nur einen ETF auswählen, ergänzen lässt sich das hinterher noch immer.


    Der (Depot-)Anbieter sollte nicht absurd teuer sein und die Verwaltung gut zu händeln.


    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Depot über die Direktbank.


    Bevor man ein halbes Jahr oder länger analysiert und abwägt, sollte man übersichtlich starten und ggf. später aufstocken.


    Nur Mut!

  • Für mich wäre das okay. Das ist seit Jahren mein Index und ich will es gar nicht komplizierter haben.


    Aber es geht hier am Ende nicht um meine Bettruhe. Mein Nachbar würde wahrscheinlich anders an die Sache herangehen. Daher in sich hineinhorchen, ob einem der Plan gefällt und dann machen, in dem Ausmaß, das man vor sich selbst rechtfertigen kann.

  • Für meine Tochter besparen wir ein Depot mit 50€ pro Monat. Dort haben wir uns für die 1-Fonds Lösung per FTSE All-World entschieden. Bei der Sparrate macht es einfach wenig Sinn das noch weiter aufzuteilen denn die kleiner Position würden wir dann mit 10 oder 20€ besparen. Bis da ein nennenswerter Betrag drinsteht würde es Jahre dauern.


    Ob man jetzt den MSCI World nimmt oder einen All-World oder ACWI ist relativ egal. Ich wollte etwas das die ganze Welt abdeckt und nicht nur Industrieländer. Der große Gewinn ist aber der Schritt an die Börse, nicht die Optimierung des Portfolios im Nachkommabereich