Artikel zum Thema: THG Quote für Elektroauto geplant ?

  • Guten Tag,


    mich würde das Thema THG Quote interessieren, ob es sinnvoll ist sich bei einem Anbieter anzumelden und wenn ja, welche der Anbieter empfehlenswert sind ?


    MfG


    PS: Habe keine Rubrik "neue Themen" gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig :)

  • Hallo und Willkommen,


    zu Empfehlenswert kann man aktuell ja noch nicht viel sagen außer das man den Angaben der jeweiligen Betreiber vertraut. Das Geschäft ist zu neu und es hat bisher ja auch noch keiner Ausgezahlt womit sich ein Urteil über die Zuverlässigkeit verbietet.


    Ich kann aktuell nur über geld-für-eauto.de berichten. Und dort lief bisher alles super und sehr transparent. Im Kundenkonto kann man jeden einzelnen Schritt verfolgen oder was gerade aktuell bearbeitet wird (bei mir sind die Unterlagen bei den Behörden bereits eingereicht und man wartet auf die Bestätigung und die Zertifizierung zum verkauf).


    Auch hat man mir meine Prämie automatisch weiter angehoben da sich nach meiner Anmeldung der Erlös fast verdoppelt hat. Ich brauchte nichts machen oder nachfragen, ging alles von alleine.

  • Carbonify hat gestern mitgeteilt, dass die Auszahlung nicht im Februar erfolgen wird, da das UBA noch mit anderen Arbeiten beschäftigt sei. Die Werbung auf der Webseite ist heute noch nicht angepasst sondern spricht weiter von Februar.

  • Moin,

    wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist das für alle beteiligten Neuland. Ich selbst habe mich bei fairnergy registriert, gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass das Registrierungsportal fertiggestellt wurde.


    Ich zitiere mal aus der eMail:

    "Wir sind überwältigt, wie schnell unsere fairnergy-Community wächst und vor allem, wie viele Leute bereit sind auch einen Teil in eine faire Energiewende zu investieren! Die Anforderungen an unser Team ändern sich durch die vielen Nutzer*innen, die täglich neu dazu kommen auch rasant. Das Portal bietet jetzt erstmal für dich die wichtigsten Aspekte, aber wir arbeiten fleißig daran es noch hübscher zu machen und bauen nun Schritt für Schritt noch zusätzliche Funktionen für dich ein.

    Im Portal kannst du die IBAN für die bevorstehende Auszahlung eintragen.

    Zudem siehst du eine Übersicht über deine registrierten Fahrzeuge. Falls ein Fahrzeug bei unserer internen Prüfung abgelehnt wurde, dann haben wir dir dazu eine E-Mail geschickt und das Fahrzeug wird nicht mehr im Portal angezeigt. Du kannst deinen Fahrzeugschein einfach nochmal hochladen und deiner Prämie für das Jahr 2022 steht nichts im Wege!

    Bei der Registrierung hast du ausgewählt, wie hoch dein Auszahlungsbetrag sein soll und welche Summe an eines unserer Impact-Projekte gehen soll. Das kannst du im Portal nochmal anpassen oder einfach bestätigen. Wenn du über &Charge zu uns gekommen bist, dann ist die Prämien-Verwendung bereits fix und du erhältst anstelle einer Auszahlung die entsprechenden Kilometer gutgeschrieben.

    Wie geht es jetzt weiter?

    Bisher haben wir leider vom Umweltbundesamt nach wie vor keine Rückmeldung zu den eingereichten Fahrzeugscheinen erhalten. Sobald die entsprechenden Bestätigungen eingegangen sind, wird das auch in deiner Übersicht angezeigt und wir können die ersten Auszahlungen an unsere Nutzer*innen und Impact-Projekte tätigen. Bitte beachte: Sobald wir zu Deinem Fahrzeug eine Rückmeldung vom Umweltbundesamt erhalten, kannst Du die Verteilung Deiner Prämie nicht mehr anpassen."


    Demnach liegt der Ball jetzt im Feld des UBA ;)

  • Die Zahlung ist gestern eingegangen.


    Xenia als Hinweis für die Redaktion, Artikel hier https://www.finanztip.de/autostrom-portalvergleich/#c103682

    Danke für die Info, Kater.Ka Ich habe die THG-Quote bei fairnergy am 2.01.22 beantragt, es soll 300,00 € geben. Status Stand heute: fairnergy wartet auf Bestätigung durch das Umweltbundesamt.


    Wenn die Zahlung erfolgt ist, poste ich das an gleicher Stelle...