ETF-Wechsel Junior-Depot Comdirect

  • Guten Abend liebe Community und allen noch ein frohes neues Jahr!


    Seit ca. 3 Jahren habe ich für unseren Sohn ein Junior-Depot bei der Comdirect. Über einen monatlichen Sparplan investiere ich in Aktien-ETF auf den MSCI-World. Bisher habe ich ausschließlich die Top-Preis ETF (ohne zusätzliche Gebühren bzw. Orderentgelte im Sparplan) bespart.

    Da die Comdirect allerdings jedes Jahr ihre Fondsauswahl ändert, passe ich meinen Sparplan jährlich an. Das führt dazu, dass mittlerweile 3 Aktien-ETF (alle auf den gleichen Index) im Depot liegen. Und mein Gefühl sagt mir - jedes Jahr wird es einer mehr werden :):/


    Auch die "unbesparten" ETF`s erzeugen natürlich Kosten, auch wenn die TER mit 0,2 bis 0,45% eher als gering anzusehen ist.

    Mich würde interessieren wie eure Strategie ist/wäre?

    - alle ETF`s im Depot belassen und laufen lassen? (auch dieses Kapital erzeugt Rendite)

    - alte ETF Anteile verkaufen (zusätzliche Kosten) und das gesamte Kapital in den aktiv besparten ETF stecken?

    - andere Strategien?


    Freue mich über euer Feedback

    Grüße

  • Hi fefloe,


    ich habe das Kinderdepot bei der Consorsbank seit 2017 und dort zahle ich auch 1,5% Ordergebühr. Mich stört das nicht, da das ständige suchen nerven würde und meine Kinder dann nicht mehr verstehen warum sie zig Positionen haben :)


    Alternativ kannst Du auch bei der ING noch ein Depot eröffnen, da zahlst Du dann dauerhaft nichts.


    Das sagt übrigens Finanztip dazu:


    https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/


    Viele Grüße

  • Auch die "unbesparten" ETF`s erzeugen natürlich Kosten, auch wenn die TER mit 0,2 bis 0,45% eher als gering anzusehen ist.

    Das ist unbeachtlich solange die Kosten der Bestands-ETF im Rahmen der Kosten der aktuell gekauften ETF liegen. Zusatzhinweis: die TER ist kein Maß für die Kosten auch wenn sie im ex-ante- und ex-post-Kostenausweis stehen.

    Mich würde interessieren wie eure Strategie ist/wäre?

    - alle ETF`s im Depot belassen und laufen lassen? (auch dieses Kapital erzeugt Rendite)

    Das wäre die Strategie ohne Arbeit.


    Ich würde mir darüber hinaus überlegen, in wie weit es sinnvoll ist nach gewisser Zeit ein Rollen (= verkaufen und neu kaufen, in dem Fall verkaufen nicht mehr gewollter ETF und Neukauf gewollter ETF) durchzuführen, um den Bestand steuerfrei zu machen im Rahmen des Pauschbetrags (->Freistellungsauftrags) oder ggf. einer NV-Bescheinigung, wenn schon mehr Gewinn aufgelaufen ist. Die entsprechenden Grenzen stehen im vom Vor-Schreiber verlinkten Beitrag.