Datum Steuer Absetzen bei Paypal Zahlungen

  • Hallo,

    Ich hatte eine Schulung am 28.12 online über Paypal gekauft.

    Der Betrag ist jetzt aber erst am 03.01 von meinem Bankkonto abgebucht worden.


    Nun stellst sich mir die Fragen

    a) Ist Paypal ein vom Finanzamt anerkannter Zahlungsdienstleister und werden Paypal Kontoauszüge anerkannt ?

    b) Absetzbar in 2021 oder erst in 2022?


    Gruss Ross

  • das hat mir ein finanzamt nach anfrage über elster (alle schön verkompliziert) mitgeteilt


    "maßgeblich ist der Zeitpunkt des tatsächlichen Abflusses und somit das Abbuchungsdatum bei der Bank, vgl. § 11 EStG."


    ich so:


    vielen Dank. Und was ist, wenn auf dem Paypal-Konto Guthaben in ausreichender Höhe war? Wobei ... das Guthaben muss ja von irgendwo her kommen. Entweder von dem Girokonto, oder gesendet von einem anderen Paypal-Konto, und das wiederum buchte von einem anderen Girokonto, Geschenkkarte, Retoure, Kreditkarte, wiederum Girokonto ...


    Und Paypal zählt seit Jahren als Bank (Bank-Lizenz):


    Liegt eine Banklizenz vor und wie wird PayPal reguliert?



    Seit 2007 besitzt PayPal in Europa eine Banklizenz und unterliegt der Regulierung durch die luxemburgische Bankenaufsicht CSSF und damit dem europäischen Recht. Im Hinblick auf Datenschutz wird PayPal von der Nationalen Kommission für den Datenschutz in Luxemburg (CNPD) reguliert.