Sparplan

  • Hallo zusammen,


    bei der Überprüfung einer Ordner zu meinem Sparplan habe ich festgestellt, dass die Order um 06.25 Uhr durchgeführt wurde. Dementsprechend ist der Briefkurs sehr ungünstig. Nutzen andere Depotanbieter auch außerbörsliche Handelsplätze?


    Allen einen schönen Tag!

  • Um welchen Broker handelt es sich denn? Eigentlich sollten vernünftige Broker das tagsüber machen. Die ING zum Beispiel führt immer so gegen 9:05 aus, Trade Republic zwischen 9 und 17:30, je nach Fonds

    Zu solchen Zeiten ist auch außerbörslich der Kurs in Ordnung

  • Das dürfte Kauf über die KVG zum NAV sein. Wie schon gesagt bekommt man damit einen fairen Kurs, da Geld < NAV < Brief. Aufgrund der Art der Abwicklung ist der abgerechnete Kurs nur schwierig mit einem Börsenkurs vergleichbar ist.


    Grob gesprochen gibt man am Tag 0 den Auftrag rein, der dann zum Inventarwert am Tag 1 umgesetzt wird. Wenn man das vergleichen will muss man den veröffentlichen NAV mit einem späten Kurs am Vorabend vergleichen (es gibt auch Fälle mit t+2).

    Im konkreten Fall dürfte der Kurs am Ausführungstag t+1 gesunken sein, dann war der Briefkurs t+1 besser als der NAV t+1, der ja auf den Vortag t bezogen ist. Realistisch wäre ihn aber mit dem NAV t+2 zu vergleichen.

  • Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe eine Anfrage an die DKB geschrieben und um eine Erklärung gebeten. Bin mal gespannt wie die DKB den Sachverhalt erklärt. Sobald ich eine Antwort habe, werde noch ein kurzes Update schreiben.


    Allen einen schönen Abend und nochmals Danke:thumbup:

  • Hallo,

    hier das versprochene Update. Laut DKB werden aktiv gemanagte Aktienfonds außerbörslich über die Fondsgesellschaft ausgeführt. Meiner Meinung nach lohnen sich dann die ganzen Aktionsfonds mit der kostenlosen Ausführung nichts, da der hohe Briefkurs ähnlich hohe Kosten für mich verursacht wie der normalerweise berechnete Ausgabeaufschlag. Ich fühle mich ein wenig verschaukelt und halte diese Art von Werbeaktionen für zumindest irreführend:cursing:.


    Allen einen schönen Abend

  • Ich zahle anstatt des AA einen extrem hohen Briefkurs (über 5% Unterschied zum Geldkurs). Der Unterschied bei einer Order zur Börsenzeit wird bei diesem Fonds so bei 0,5-0,7% liegen. ETFs werden von der DKB übrigens gesammelt für alle Kunde bei Tradegate gekauft. Deswegen werde ich wohl auf Technologie ETF umsteigen.