EFT

  • Hallo liebes Team von Finanztip, ich habe in der letzten Zeit viel über den S&P 500 gehört das er wohl sehr erfolgreich war. Jetzt überlege ich in diesem zu investieren, was haltet Ihr vom S&P 500 ??


    Beste Grüße Jens

  • Das wäre der DAX auf amerikanisch.

    Korrektur: das Pendant zum Dax wäre der Dow Jones (30 Werte)

    was haltet Ihr vom S&P 500 ??

    Man geht halt nur auf die amerikanische Wirtschaft. FT empfiehlt ETF auf den MSCI World bzw. All World, dann hat man eben neben USA noch weitere Länder und Unternehmen, auch wenn die USA dann je nach Index weiter irgendwo zwischen der Hälfte und zwei Drittel Anteil haben.


    Für den langfristigen Anleger sollte die Frage gestellt werden, ob die USA so wie in den letzten Jahren mit Sicherheit die vorherrschende Wirtschaftsmacht bleibt. Wenn ja kann man den S&P nehmen.

  • Für den langfristigen Anleger sollte die Frage gestellt werden...

    ... was unter langfristigem Anlegen gemeint sein soll.

    Langfristig anlegen (investieren) bedeutet mMn, auf unbestimmte Zeit (viele Jahre bis hin zum Abflug auf einen anderen Paneten) z.B. in Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETF... zu investieren. Es bedeutet aber nicht, stur an einem bestimmten 'Finanzprodukt' festzuhalten.

    Bei einem MSCI World kann man mE durchaus als Sparplan-Investor und Pantoffeldepot-Fan 'festhalten'. Bei der Wahl von Finanzprodukten, mit denen man auf die sog. Überrenditen abzielt, definiert sich 'langfristig' durchaus auf Tage bis max. wenige wochen!

    Wer also, z.B. mit einem S&P 500 oder NASDAQ 100 (auch nicht übel) Überrenditen erzielen will, der muss dafür etwas tun... also den Markt im Allgemeinen und die Kursentwicklung seines oder seiner Favoriten-Produkte beobachten und reagieren, wenn es die Vernunft erfordert.

  • Du hast meine versteckte Warnung gut verstanden. Die aktuell gute Entwicklung eines Index, hier des S&P500, muss nicht so bleiben, insofern ist ein Länderindex mMn nicht für langfristige Anlage geeignet.