Anspruch auf Krankengeld

  • Hallo Zusammen,

    schule bis zum 31.01.2022 um. Werde ab 24.01.2022 in eine Tagesklinik für ca. 12 Wochen aufgenommen. Bekomme ich ab dem 01.02.2022 Krankengeld? Habe die letzten 4 Jahre kein Krankengeld bezogen.

    Ich danke jetzt schon für Eure Unterstützung! Kai

  • Wer zahlt die Umschulung? Artbeitgeber oder Arbeitsagentur? Zum Start in der Tagesklinik ist eine Krankmeldung erforderlich. Krankengeld folgt erst nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung. Wie das bei der Arbeitsagentur ist, müsste nachgefragt werden.

  • Hallo Herr Vinke,

    die Umschulung wird von der DRV Bund finanziert. Die Krankmeldung wird durch die Tagesklinik erfolgen. Die Umschulung endet, wie erwähnt, mit dem 31. Januar diesen Jahres. So wird es auch keine weitere Zahlung von Leistungen an mich von der DRV geben. Normalerweise würde ich mich am 1.Februar arbeitslos melden. Das geht nicht weil ich in der Tagesklinik bin. Deshalb gehe ich davon aus, das ich Krankengeld beziehen kann. Oder sehe ich das falsch? Freundliche Grüße aus dem verschneiten Siegerland

  • Ich würde schon jetzt bei der Arbeitsagentur anrufen und den Fall schildern. Die Arbeitslosigkeit greift ja auch beim Aufenthalt in der Tagesklinik. Auch die Tagesklinik müsste Auskunft geben können. Sonst bei der DRV nachfragen.