Kündigungsfrist?

  • Hallo ich habe eine Frage, ich habe noch nie ein Arbeitsverhältnis gekündigt. Jetzt möchte ich nach 2 Jahren den AG wechseln. Leider steht in meinem Arbeitsvertrag nichts, also gilt ja das das BGB, dies besagt 4 Wochen. Jetzt weis ich allerdings nicht wie ich kündigen soll zu welchen Datum ;( Danke für´s helfen :saint:

  • Du kannst am 15.01. zum 15.02. kündigen oder am 31.01. zum 28.02.


    Du kannst auch heute schreiben "ich kündige zum 31.12.2022". Das würde ich aber nicht empfehlen, weil du nie weisst, wie nett du nach einer Kündigung behandelt wirst.

  • Gibt es einen Tarifvertrag, in dem es Regelungen zur Kündigungsfrist geben könnte?

    Ansonsten hängt der genaue Zeitpunkt wohl davon ab, ab wann dein neuer Arbeitsvertrag läuft und ob du dazwischen noch (unbezahlte) Zeit für dich haben möchtest.