Glasfaseranschluss für Eigentumswohnung

  • Hallo zusammen,


    derzeit läuft in meiner Stadt eine Vorabanmeldung für einen kostenlosen Ausbau von Glasfaseranschlüssen, einzige Bedingung ist ein 2-Jahresvertrag, der wie gehabt gekündigt werden kann.


    Diese Möglichkeit würde ich gerne nutzen und bin deshalb auf die Hausverwaltung zugegangen, die auf "Eingriff in Gemeinschaftseigentum" verweist.

    Nach kurzer Recherche bin ich dann auf die WEG-Reform 2020 gestoßen, die Glasfaseranschlüsse auf eigene Kosten erlaubt bzw. sogar ein Recht einräumt.


    Hat jemand von Euch hierzu zufällig schon Erfahrungen sammeln dürfen?

  • Würde mit den Miteigentümern Kontakt aufnehmen, das Angebot erklären (Hausanschluss dürfte kostenlos sein) und entsprechend des WEG eine Eigentümerversammlung beantragen. Dort einen Beschluss fassen. Wenn die anderen nicht mitziehen, dann würde ich den Anschluss nach WEG allein planen.