Gemeinschaftskonto Schenkungssteuer

  • Hallo Community,


    ich hätte eine Frage zur Schenkungssteuer bei einem Gemeinschaftskonto, insbesondere bei unverheirateten Paaren.


    Bei einem Gemeinschaftskonto wird soweit ich nun gelesen habe, ja angenommen, dass jeder Eingang zu gleichen Teilen jedem kontoinhaber gehört.

    Zahlt nun ein Kontoinhaber mehr ein als der andere wird dies als Schenkung angesehen.


    Bei einem Freibetrag von 20.000 Euro in 10 Jahren würde dies dann aber doch bedeuten dass ein Inhaber im Schnitt nur etwa 330 € mehr als der andere auf dieses Konto einzahlen kann. (165€ Schenkung * 12 monate * 10 Jahre).

    Oder übersehe ich da etwas.


    Gibt es zusätzliche Regelungen, wenn das Geld direkt für z.B. Gemeinsame Miete verwendet wird?


    Ansonsten wäre es ja völlig unmöglich, das ein Partner über einen längeren Zeitraum weniger oder gar nichts einzahlt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier etwas genaueres wüsste.


    Vielen Dank und Grüße!