Anschlussfinanzierung (Forward) mit anderer Bank

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine langjährig laufende Baufinanzierung nach Ablauf der Zinsbindung (10 J.) einer anderen Bank übertragen.

    Geplant ist, in den nächsten Jahren ein Forward zu machen und die heutigen (niedrigen) Zinsen zu sichern (bei eff. 4,6% der aktuellen Finanzierung!). Die alte Bank hat leider kein gutes Angebot, so dass ich mir von einer Maklerin einige Angebote habe zukommen lassen - soweit zur Vorgeschichte.

    Nun wird der Wechsel natürlich auch mit Kosten verbunden sein (Notar und Grundbuch) und ich würde diese gerne einmal abschätzen wollen - gibt es dafür einen guten Online-Rechner?

    Vielen Dank und Gruß

  • Mein Bruder wollte seine Anschlussfinanzierung auch bei einer anderen Bank machen, da diese niedrigere Zinsen anbot.

    Aber aufgrund der zusätzlichen Nebenkosten hat sich dieses dann doch nicht gelohnt.

    Er blieb bei seiner Bank.

  • Das Thema liegt auf Termin für frühestens 2026. Außerdem ist es nur eine zusätzliche Option, da wir ein Volltilgerdarlehen haben, nur der KfW-Anteil steht in 2028 zu Verlängerung an, bzw. zur Ablösung mit Bausparvertrag. (Ja, wir wollten es damals sehr sicher haben.)