Aktien und Steuern

  • Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Aktien. Gibt es einen steuerlichen Grund, eine Aktie zu verkaufen? Ich habe bei der Bank, wo ich mein Depot habe, einen Freistellungsauftrag erteilt und gehe davon aus, dass bei Verkauf(die Aktie werde ich später, je nach Wert verkaufen), die Steuer auch abgezogen wird.


    Muss ich für die Haltedauer etwas unternehmen, das die Besteuerung der Aktien angeht??

  • Muss ich für die Haltedauer etwas unternehmen, das die Besteuerung der Aktien angeht??

    Du musst nur ab und an atmen, essen, trinken, schlafen, Stoffwechselendprodukte ausscheiden und irgendwann, wie wir alle, die Löffel abgeben ;-)


    Hinsichtlich der Steuern (auf Kapitalerträge) musst du eigentlich gar nix machen. Allerdings kann es sinnvoll sein, Gewinne in der Höhe der Freibeträge zu realisieren.