Fragen zu Geldanlage für Kind (ETF-Sparplan)

  • Ich bin da mal voll bei RNowotny , zumal bei dem Unterschied von 0,1% nicht wirklich geklärt ist welcher wirklich am Ende mehr bringt. Wenn der etwas teuerere besser läuft, ist die Rechnung schon wieder hinfällig. Unser lieber Saidi hat da auch mal ein interessantes Video gemacht.

  • wie soll der teurere dann besser laufen?

    Die TER ist kein geeignetes Maß, um auf die Rendite zu schließen, da sie entgegen der Aussage des "Total" nur die pauschalen Kosten des Fondsmanagements, aber keine weiteren Kosten und auch nicht zusätzliche Erträge wiedergibt. Daher sollte man auf die erreichte Rendite über gleiche Zeiträume schauen oder auf die Tracking-Differenz, wobei es zu letzterer mMn keine guten Quellen gibt.


    Eine mögliche Quelle hier, da bin ich mit der Darstellung nicht so glücklich. Ich würde sie so lesen, dass physich thesaurierend der iShares vorn liegt, physisch ausschüttend der HSBC (Argumentation jeweils auf die letzten drei Jahre). https://www.trackingdifference…ndex/MSCI%20World%20Index

  • Durch die Tracking Differenz kann man auch die Opportunitätskosten mit einbeziehen. (z.B. Wertpapierleihe, Replikationsart, Steuern, Rebalancingzeitpunkt, Barbestände) Meist sind dann alle relativ nah beieinander bzw. wieder in der von Dir erwähnten 0,1% Range.


    Zum Beispiel kommt der hier erwähnte IShares Core ACC auf eine TD von 0,05%...kostet mich also weniger als die TER vermuten lässt.

    Der Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF (ACC) hat eine TER von 0,45% aber eine TD von 0,08%. Er ist also unterm Strich nur noch minimal teurer als der IShares.