Fonds wird geschlossen

  • Hallo Zusammen,

    ich erhalte von meiner Bank die Mitteilung, dass ein Fonds von GP Morgan (Global-Natural Resou.-Rohstofffonds)

    geschlossen wurde. Ich habe davon Aktienfonds seit 2005.

    Was bedeutet das?
    Wird der Fonds abgewickelt und verliere ich mein Kapital oder habe ich die Möglichkeit die Anteile zu verkaufen?:/

  • Oberweiler

    Hat den Titel des Themas von „Fons wird geschlossen“ zu „Fonds wird geschlossen“ geändert.
  • Hallo,


    dein Geld verlierst du nicht, weil Fonds ein Sondervermögen sind. Und JP Morgan pfeift auch nicht gerade aus dem letzten Loch.

    Der Fonds hat wohl ein halbes Dutzend Unterklassen A bis X mit verschiedenen Gebührenmodellen. Möglicherweise legt man da was zusammen. Die Wertentwicklung der letzten Jahre sieht jedenfalls nicht so aus, als ob du deinen Einsatz verlierst. Du wirst allerdings die bisher angefallenen Steuern aus Kursgewinn zahlen müssen.


    Hier geht es zur offiziellen Anbieterseite von JP Morgan auf Deutsch für die Unterklasse A. die anderen gibt es über die Suchfunktion mit der ISIN. Von Auflösung oder Schließung steht da (noch) nichts.