Spielgeld

  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass ich mit meinem zur Zeit investierten Geld in den klassischen ETF (MSCI All World) „ausreichend“ für meine Rente abgesichert bin. Dabei gehe ich von einer Rendite (alle Kosten und Steuern abgerechnet) von 5%/ a aus. Jetzt habe ich monatlich etwas „Spielgeld“ übrig, dass ich etwas spekulativer einsetzen will. Da ich weder Lust, die Zeit noch das Wissen habe mich als Day-Trader zu engagieren, habe ich mir überlegt in Branchen ETFs zu investieren. Dabei würde ich versuchen anhand von Berichten, öffentlich zugänglich Informationen u.s.w. auf Trends zu setzen. Dann würde auf einen dementsprechenden Branchen-ETF einen Sparplan starten. Anhand der Wertentwicklung innerhalb eines gewissen Zeitraumes (30 Tage/ 60 Tage bin noch nicht sicher) fällt dann meine Entscheidung den Sparplan weiter zu besparen oder zu beenden. Dann wollte ich das ganze Geld (unabhängig von Gewinn oder Verlust) aus den verkauften ETF-Anteilen + monatlichen Sparplan in einen neuen Branchen-ETF investieren. Zur Zeit überlege ich z.B. in Finanztitel mit Schwerpunkt USA zu investieren. Was hält denn das Forum von der Strategie?


    Allen einen schönen Tag

  • ich habe festgestellt, dass ich mit meinem zur Zeit investierten Geld in den klassischen ETF (MSCI All World) „ausreichend“ für meine Rente abgesichert bin.

    Meiner ganz bescheidenen Ansich nach heißt 'ausreichend' etwa doppelt so viel, wie man eigentlich brauchen würde, denn dann tun auch mal Kursrückgänge nicht weh.

    ... anhand von Berichten, öffentlich zugänglich Informationen u.s.w. auf Trends zu setzen.

    Trends sind i.d.r. bereits in Aktienkursen 'eingepreist'.

    Schau dir, wenn du den Wert von Berichten und öffentlich zugänglichen Infos bewerten möchtet, einmal beispielsweise die Trend-Empfehlungen (z.B. Focus Money...) von 2014 an... und vergleiche die 'Vorhersagen' mit dem, was tatsächlich eingetroffen ist. Du lachst dich schlapp!

    Und dann fragst du dich, weshalb die 'Schreiberlinge' immer noch in den schlecht durchlüfteten Büros sitzen und schreiben, anstatt die nackigen Füßchen von der Badeplattform ihrer Yacht im mild-warmen Wasser baumeln zu lassen. Mit den tollen Infos und etwas Spielgeld müssten sie ja alle inzwischen steinreich sein ;)


    Zur Zeit überlege ich z.B. in Finanztitel mit Schwerpunkt USA zu investieren. Was hält denn das Forum von der Strategie?

    Welchen Trend der Finanztitel habe ich denn jetzt schon wieder verpasst???


    Liebe/r Erdnuss, wenn du dir einen Gefallen tun willst und mangels Zeit und Kenntnissen nicht auf rot oder schwarz setzen magst, dann investiere weiterhin - auch dein Spielgeld - in MSCI World (o. vergleichbar).

  • Hallo JDS,


    selbst bei 0% Rendite die nächsten 15 Jahre werde ich nicht verhungern:)


    Um auf Einzelaktien setzen zu können, fehlt mir (wie wahrscheinlich 99,99% der Menschheit) das Wissen. Durch das investieren in Branchen-ETFs werde ich einen Totalverlust vermeiden und gleichzeitig habe ich die Chance "meinen" Referenzindex MSCI All World zu schlagen. Wenn Du so willst, mache das für mein Ego und falls ich es nicht schaffe, hat sich halt Welt gegen mich verschworen:evil:


    Ich sehe, aufgrund der möglichen Zinsentwicklung in den USA, durchaus Potential bei den amerikanischen Banken.

  • Durch das investieren in Branchen-ETFs werde ich einen Totalverlust vermeiden...

    Totalverlust... na ja... das sollte nicht das Ziel sein. Aber 'Überrenditen' wirst du mit Bankenaktien, egal ob in den Staaten oder in Europa, eher weniger erzielen.

    Ich sehe, aufgrund der möglichen Zinsentwicklung in den USA, durchaus Potential bei den amerikanischen Banken.


    Bei den Banken und insbesondere in den Bereichen des Investmentbankings sitzen so viele 'Idioten' und Geldvernichter, dass das Wohl der Bank bzw. der Aktionäre ständig am seidenen Faden hängt. Das Geschäft der Banken ist zudem einem Wandel unterworfen und den Ausgang kennt keine Socke. Eigentlich investiert man (als Aktionär) in Aktien von Unternehmen, die ein schlüssiges und gleichwohl profitables Geschäftsmodell verfolgen. Bei Banken ( und Versicherern und klassischen Autobauern...) sehe ich das nicht.

    Und das kleine bisschen Säbelrasseln bezüglich der möglichen Zinsentwicklungen ist mMn keine ausreichende Grundlage für Investitionen, mit denen man Geld (Rendite) verdienen kann.

    Die Aktie der Bank of America, nur als Beispiel, hat erst kürzlich das vorherige ATH von 2006 wieder erreicht... und eine Dividendenrendite von um die 2% ist alles andere als prickelnd.

    Ich - für meinen Teil - füttere keine toten Pferde ;)


    Wenn du wirklich ein bischen 'zocken' möchtest und bei den Finanzinstituten im weiteren Sinn bleiben möchtest, dann schiele lieber einmal nach den Aktien der Kreditkartenanbieter, bastel dir ein kleinen Portfolio und setze vernünftige Order (SL ... ). Vielleicht noch MSCI dazu...

    Das wäre mMn etwas, um das Ego zu kitzeln ;)

  • Kreditkartenanbieter oder auch andere Bezahldienste hatte ich auch schon auf den Schirm, habe aber dazu noch keinen passenden ETF gefunden. Werde mich aber mit dem Thema weiter beschäftigen!

  • Ich hatte nur gefragt, weil ich bisher nur in Fonds investiert habe. Ich muss mal bei der DKB nachschauen, wie die Kosten beim Kauf/Verkauf von Aktien aussehen. Über Finvesto, dort habe ich mein 2. Depot, kann ich keine Einzelaktien kaufen.